Stöbert ihr in sozialen Medien, lest ihr möglicherweise Begriffe, die man nicht sofort versteht. So taucht hin und wieder der Ausdruck „pew pew“ bei Twitter und Co. auf. Was bedeutet das?
Der Begriff kommt entweder alleinstehend oder in verschiedenen Varianten wie „pew pew madafakas“ vor. Die Grundbedeutung ist aber meist gleich.
„Pew Pew“: Bedeutung des Ausdrucks in der Online-Sprache
„Pew“ ist keine Abkürzung. Stattdessen handelt es sich um ein lautmalerisches Wort, das für Schüsse steht, etwa einer Laserkanone, Spielzeugpistole oder Ähnlichem. Das Geräusch kann man sich vorstellen, wenn zum Beispiel Kinder mit den Fingern eine Pistole spielen und damit „schießen“. Ausgesprochen wird es wie „pju pju“. Mit der gleichen Bedeutung wird „peng peng“ benutzt. „Pew pew“ soll vor allem an die Blaster-Geräusche der Sturmtruppen aus „Star Wars“ erinnern.
Der Ausdruck wird sowohl im Englischen als auch im Deutschen benutzt. Falls ihr also „pew pew“ in sozialen Medien lest, will vermutlich jemand mehr oder weniger scherzhaft um sich schießen. Das Wort wird nicht nur in Beiträgen und Kommentaren verwendet, sondern auch auf vielen Meme-Bildern. Oft ist dann eine niedliche Katze auf den entsprechenden Motiven zu sehen.
Bedeutung von Pew Pew (Madafakas)
Einige Beispiele für die Verwendung von „pew pew“ bei Twitter:
Tippt ihr den Ausdruck als Nachricht in iMessage, lässt sich damit ein Laser-Show-Effekt in den Chatverlauf zaubern:
Die Animation ist beim Absender undok beim Empfänger sichtbar, wenn beide Nutzer den iOS-Messenger verwenden.
Eine beliebte Abwandlung ist „pew pew madafakas“. Der Zusatz wird verwendet, um jemanden spaßeshalber abzuwerten. In dieser Form ist der Begriff auch ein beliebtes T-Short-Motiv. In Online-Spielen nutzt man „pew pew“ oft, wenn man angeben will, jemanden „geowned“, also zerschmettert zu haben.
Daneben st „less qq, more pew pew“ in Multiplayer-Spielen ein gängiger Ausdruck, mit dem man angibt, weniger zu plaudern oder zu lamentieren und mehr zu agieren.