Die Abkürzung „SuFu“ wird vor allem in Onlineforen und - communities oft benutzt. Was sie bedeutet, erklären wir euch hier auf GIGA.
„Bemüh doch erst mal die SuFu, bevor du einen neuen Thread startest!“ – Wer in Internetforen, Facebook-Gruppen oder Communities unterwegs ist, hat diesen Hinweis zwangsläufig schon öfter gelesen. Denn Doppelpostings und die Anhäufung immer gleichen Fragen und Diskussionen lassen sich mit der Verwendung der SuFu ganz leicht vermeiden und Zeit spart ihr dabei auch noch. In unserem Artikel erklären wir euch, was genau eine SuFu ist, welche Arten es gibt und wo ihr sie überall finden könnt.
Wie ihr euren Facebook-Account bestmöglich absichert, erklären wir in diesem Video:
Was bedeutet SuFu?
Sufu oder auch SuFu ist die Abkürzung für „Suchfunktion“. Sie ist aus vielen Apps und den meisten Social-Media-Plattformen nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglicht es Daten, Beiträge in Foren, Freunde und vieles mehr schnell zu finden und bringt enorme Zeitersparnisse mit sich. Im Grunde handelt es sich um eine Funktion verschiedener Softwarearten, die es ermöglicht, bestimmte Einträge oder auch Datenmengen schnell herauszufiltern.
Welche Arten von Suchfunktionen gibt es?
Es kann zwischen einer komplexen und einer intelligenten/erweiterten Suchfunktion unterschieden werden. Die Unterschiede sind folgende:
- Bei einer komplexen Suche verwendet ihr wenig Zeit auf die
Eingabe von bestimmten Kriterien eurer Suche.
Ihr gebt ein Wort, eine Wortgruppe oder eine Frage ein und erhaltet eine Vielzahl von Ergebnissen, die inhaltlich meist weit gestreut sein können. - Bei der
intelligenten oder auch erweiterten Suche werden Kriterien festgelegt, um den
Suchbegriff genauer zu definieren und einzugrenzen.
Es werden weniger, dafür aber relevantere Suchergebnisse angezeigt.
Wie viele Informationen Facebook wirklich über euch sammelt, zeigen wir in dieser Bilderstrecke:
Suchfunktionen – mögliche Anwendungsgebiete
Suchfunktionen begegnen euch überall im digitalen Leben. Einen kleinen Überblick erhaltet ihr in unserer Liste:
- In euren Kontakten erleichtert sie euch die Suche nach bestimmten Nummern oder Mail-Adressen,
ohne durch die komplette Liste scrollen zu müssen.
- Auch Whatsapp,
Telegram und Co. erleichtern euch das Leben mit ihren Suchfunktionen. Diese
beschränken sich jedoch nicht nur auf Kontakte, sondern ermöglichen auch die Suche nach Mediendateien,
Emojis oder auch Nachrichten.
- In Foren und Communities ist die Suchfunktion sehr hilfreich, wird von vielen Nutzern aber zu selten genutzt. Besonders in Gaming-Foren habt ihr vielleicht von Moderatoren schon einmal den Hinweis bekommen: Bevor ihr neue Threads erstellt, überprüft mit der SuFu, ob es das Thema schon gibt. Da die Suchfunktion viel zu selten genutzt wird, kommt es oftmals zur Häufung der immer gleichen Fragen oder Themen. Sucht ihr jedoch erstmal nach eurem Stichwort, ist die Antwort meist schneller gefunden.
- Bei guten Computerprogrammen und Apps darf eine Suchfunktion keinesfalls fehlen. Bei Microsoft Word, Excel und Co. ermöglicht es euch die Suchfunktion, bestimmte Inhalte wie Wörter, Zeichen oder Kapitel zu finden. Dies ist besonders bei Korrekturarbeiten oder Auswertungen sehr hilfreich.
- Mit der Sufu bei Windows 10 könnt ihr nach Dateien, Apps oder auch Inhalten im Internet suchen.