Besonders kurze Akronyme wie „bg“ haben häufig gleich mehrere Bedeutungen. Was die Abkürzung „bg“ in unterschiedlichen Fällen bei der Kommunikation im Netz bedeutet, erfahrt ihr hier.
Bedeutung im Chat (Messenger)
Wenn ihr euch in einem privaten Gespräch per WhatsApp oder einen anderen Chat-Dienst befindet, steht die Abkürzung „bg“ für gewöhnlich für „breites grinsen“. Auch wenn ihr auch auf Englisch unterhaltet, hat das Akronym dieselbe Bedeutung: „big grin“.
Solltet ihr euch mit einem Freund über den Chat verabredet haben, kann das „bg“ aber ebenso für „bis gleich“ stehen.
Die wichtigsten Abkürzungen im Netz und deren Bedeutung haben wir hier für euch zusammengefasst:
Bedeutung bei E-Mails & Briefen
Ähnlich wie ein „LG“ oder „MfG“ ist das Akronym „BG“ am Ende einer Mail oder eines Briefes eine Grußformel. In diesem Fall steht die Abkürzung für „Beste Grüße“.
Das gilt natürlich nur, wenn die Abkürzung zum Schluss vor dem Namen des Absenders steht. Sollte die Abkürzung häufiger im Text selber vorkommen, wird es wohl für eine der weiteren Bedeutungen von „BG“ stehen.
Weitere Begriffe und Abkürzung wie tl;dr, Alman oder Boomer, erläutern wir in folgendem Video:
Bedeutung in Online-Games
Sollte am Ende einer Multiplayer-Partie jemand in den Game-Chat die Abkürzung „bg“ schreiben, möchte die Person sich wohl über die schlechte Runde beschweren.
In dem Fall steht „bg“ für das Gegenteil des beliebten „gg“ und bedeutet „bad game“, übersetzt also: „schlechtes Spiel“ beziehungsweise „schlechte Runde/Partie“.
Weitere Bedeutungen von „BG“
Die Abkürzung wird international als Ländercode für „Bulgarien“ benutzt. Und auch die Top-Level-Domain „.bg“ führt euch auf bulgarische Webseiten.
Bei offiziellen Schreiben kann die Abkürzung aber beispielsweise auch für „Berufsgenossenschaft“, „Bedarfsgemeinschaft“, „Berufliches Gymnasium“, „Bezirksgericht“ oder Ähnliches stehen. In diesem Fall wird die Abkürzung für gewöhnlich am Anfang des Textes oder in einer Fußnote des Schreibens erklärt oder erschließt sich aus dem Kontext.