Bei Games muss es manchmal sehr schnell gehen. Darum werden Abkürzungen wie KD verwendet, um schnell miteinander kommunizieren zu können. Bei uns erfahrt ihr, wofür KD steht und was dahinter steckt.
Was steckt hinter KD?
KD ist eine Abkürzung für das Verhältnis von besiegten Gegnern zu eigenen Fehlschlägen. Man nennt dieses Verhältnis Kill/Death-Ratio ('Kill-Deff-Räischio‘ ausgesprochen). Kill ist das englische Wort für Töten und steht für die besiegten Gegner. Death bedeutet Tod und steht für die eigenen Fehlschläge.
Die KD wird berechnet, indem man die Anzahl der Kills durch die Anzahl der Tode teilt. Je höher das Ergebnis ist, desto besser. Wichtig ist, dass die KD mindestens 1 beträgt. Ist sie kleiner als 1, bedeutet das, dass man mehr verloren als gewonnen hat und sich noch verbessern muss. Man spricht deswegen bei einer KD kleiner als 1 von einer negativen KD.
Rechenbeispiele für die KD
- Bei 5 Kills und 10 Toden ergibt sich mit dieser Rechnung eine negative KD von 0,5.
- Bei 10 Kills und 5 Toden ergibt sich eine positive KD von 2.
- Bei 100 Kills und einem Tod hat man eine extrem gute KD von 100.
- Bei 100 Kills und keinem Tod ergibt sich aus mathematischen Gründen keine Zahl für die KD. Man kann aber festhalten, dass eine solche KD perfekt ist.
Was ist die KDA?
In manchen Spielen gibt es eine Erweiterung der KD. Die KDA bezieht neben Kills und Toden auch die sogenannten Assists in die Rechnung ein. Ist man als Spieler am Kill eines anderen Spielers beteiligt, wird dies als Unterstützung (quasi als Assistenz) gezählt. Dabei ist es meist nicht wichtig, wie sehr man an einem Kill beteiligt war.
Zur Berechnung der KDA werden die Assists zunächst mit den Kills zusammengezählt und das Ergebnis durch die Tode geteilt. Auch hier gilt: Je höher die KDA, desto besser hat man sich im Spiel geschlagen. Ebenfalls sollte bei der KDA darauf geachtet werden, dass sie nicht kleiner als 1 ist.
In League of Legends ist der Begriff KDA so populär, dass es sogar eine Musikgruppe im Spiel mit diesem Namen gibt:
Rechenbeispiele für die KDA
- Bei 5 Kills, 5 Assists und 5 Toden ergibt sich eine KDA von 2.
- Bei 10 Kills, keinem Assist und 5 Toden ergibt sich ebenfalls eine KDA von 2.
- Auch bei keinem Kill, 10 Assists und 5 Toden ergibt sich eine KDA von 2.
- Bei 2 Kills, 3 Assists und 10 Toden ergibt sich die negative KDA von 0,5.
Ihr wollt noch mehr über Gamer-Sprache erfahren?
Dann schaut euch unsere Liste mit Gaming-Begriffen an, in der wir euch alle wichtigen Abkürzungen und Wörter erklären.
Beispiele für die Verwendung der Abkürzungen KD und KDA
- In dieser Runde war meine KD totaler Müll.
- Schau dir mal ihre KDA an!
- Mit der KDA gerade haben wir keine Chance.
- Ich habe meine KD gut halten können.
- Ich muss noch an meiner KD arbeiten.
Habt ihr geglaubt, Spielen bedeutet Chaos und es gibt keine (Anstands-)Regeln? Da habt ihr euch geirrt. Mit dem folgenden Video klären wir euch über die wichtigsten Gebote des gemeinsamen Spielens auf: