In sozialen Medien liest man immer wieder Ausdrücke, die auf den ersten Blick sinnlos und unverständlich sind. So stößt ihr zum Beispiel bei Twitter und Co. auf den Ausdruck „noot noot“. Was bedeutet das und wann wird es verwendet?
„Noot noot“ kommt oft alleine, manchmal aber auch in Kombination mit anderen Wörtern wie „noot noot motherf***ers“ vor. Es ist ein beliebtes und gängiges Meme.
„Noot Noot“ aus der Kult-Serie „Pingu“
Es gibt keine direkte Bedeutung von „noot noot“. Seinen Ursprung hat das Wort in der Kult-Knet-Trickfilmserie „Pingu“, mit dem gleichnamigen Pinguin in der Hauptrolle. Der Pinguin spricht nicht, sondern gibt lediglich unverständliche Laute von sich. „Noot“ ist eines der bekanntesten Geräusche, die man von ihm hört. Es ist ein Allround-Ausdruck für verschiedene Emotionen. Pingu benutzt „noot“, um mit anderen Charakteren in der Serie zu kommunizieren oder deren Aufmerksamkeit zu erhalten. Dabei verformt sich sein Schnabel trompetenartig:
Der Ausdruck ist auch beliebt als T-Shirt-Motiv:
„Noot Noot“: Bedeutung schnell erklärt
„Noot noot“ hat sich zu einem beliebten Schlagwort in der Online-Kommunikation entwickelt. Auch in der Internetsprache wird der Ausdruck ohne eine eindeutige Bedeutung verwendet. Es kann durch eine Emotion ersetzt werden, die sich aus dem Kontext der Aussage ergibt, in der „noot“ zu lesen ist. Einige Beispiele für die Nutzung des Worts in der Netzsprache:
Auch bei Pingu gibt es zahlreiche kreative Fans, die eigene „Noot“-Compilations oder -Songs zusammengestellt haben. Einige Highlights, die es bei YouTube zu finden gibt:
Die Serie gehört in jede DVD-Sammlung:
„Noot Noot Motherf***er“ ist eine Abwandlung des Ausdrucks. Das kann soviel bedeuten wie „aus dem Weg, Du Loser!“. Es kann daneben eine Form sein, um in einer Gruppe auf sich aufmerksam zu machen oder jemanden kreativ zu begrüßen. Ebenfalls liest man hin und wieder„Send noots“, was eine Abwandlung des gängigen „Send Nudes“-Memes ist.