Was ist ein Sequel? Im Film- und Serienbereich sowie bei Videospielen und Büchern wird häufiger vom Sequel gesprochen – aber was bedeutet das eigentlich genau?
Sequel Bedeutung
Als „Sequel“ versteht man im Medienbereich eine Fortsetzung. Das Wort „Sequel“ stammt aus dem englischen und leitet sich vom lateinischen Wort „sequi“ ab, was übersetzt „folgen“ bedeutet. Es ist also ein Film, Spiel oder Buch, das nach einem anderen „folgt“.
In einem Sequel wird die Handlung nach der abgeschlossenen Geschichte des Vorgängers – meist mit den gleichen Charakteren – fortgeführt. Streng genommen kann man dabei zwischen Sequels und einer Reihe unterscheiden: Eine Fortsetzung ist nur dann auch ein Sequel, wenn bei der Produktion des ersten Films, des Spiels oder beim Schreiben des Romans eigentlich keine weiteren Teile geplant waren. Somit ist „Stirb Langsam 2“ beispielsweise ein Sequel, während „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ der zweite Teil einer Trilogie ist. Häufig wird hier aber nicht so akribisch unterschieden und der Begriff „Sequel“ synonym für jede Art der Fortsetzung verwendet.
Falls die Fortsetzung eine Vorgeschichte erzählt, ist es übrigens ein „Prequel“. Weiterhin wird der dritte Teil einer Reihe manchmal auch „Threequal“ genannt – eine Zusammensetzung aus dem Wort „three“ (dt. drei) und Sequel. Dabei wird der Begriff für gewöhnlich nur humorvoll oder spöttisch eingesetzt, um auszudrücken, dass sich die Industrie oder der Autor versucht auf bekannten Charakteren und Franchises „auszuruhen“.
Sequel Betitelung
Bei vielen Sequels kann man bereits am Filmtitel bemerken, dass es sich um eine Fortsetzung handelt: Oft steht einfach nur eine Zahl hinter dem bereits etablierten Namen (Bsp: Spider-Man 2, Rocky V, Scream 4). Teilweise folgt nach der Zahl noch ein Untertitel (Tagline).
Schwieriger wird es, eine Fortsetzung zu erkennen, wenn der Film auf die Zahl verzichtet und nur ein Untertitel beziehungsweise ein zusätzliches Wort an den Titel anfügt (Bsp: Matrix Reloaded, Harry Potter und …, Die Tribute von Panem - Catching Fire). Wirklich schwer wird es aber erst, wenn eine Fortsetzung einen komplett anderen Titel hat, wie beispielsweise bei „Be Cool“ der Fall, welches die Fortsetzung zu „Schnappt Shorty“ (Originaltitel: Get Shorty) ist.