Wer viel am Smartphone surft, stößt vor allem in sozialen Netzwerken und im Chat schnell auf unbekannte Abkürzungen. So könnt ihr euch zum Beispiel fragen, was die Abkürzung „wbu“ bedeutet.
Wie so viele andere Chat-Kürzel, hat auch „wbu“ seinen Ursprung in der englischen Sprache. Es steht meistens nicht allein, sondern zum Abschluss einer Aussage.
wbu: Was bedeutet das in der Chat-Sprache?
„wbu“ bedeutet ausgeschrieben „What ´bout you“. „´bout“ ist eine abgekürzte Form des Worts „about“, das „u“ steht für „you“. Auf Deutsch übersetzt heißt das so viel wie „Was ist mit Dir?“.
Benutzt jemand „wbu“ im Chat, möchte der Gesprächpartner also eine Antwort haben. Man kann damit auch eine Meinung des Chat-anderen Teilnehmers einfordern. „wbu“ kann man zum Beispiel fragen, wenn nach Vorschlägen für ein gemeinsames Essen gefragt wird oder man einen Termin für ein gemeinsames Treffen sucht. Beispiele für die Verwendung von „wbu“:
- „Ich hätte am Donnerstag Zeit, wbu?“
- „Mir geht es gut, wbu?“
- „Bei mir gab es Pizza zum Abendessen, wbu?“
Im Video erklären wir weitere gängige Abkürzungen in Chats:
Was bedeutet „WBU“ sonst noch?
Je nach Kontext kann die Abkürzung „WBU“ auch eine andere Bedeutung haben:
- Es handelt sich um das Kürzel für die „Westdeutsche Bowling-Union“, einen Bowling-Verband aus Nordrhein-Westfalen.
- Im Box-Sport steht „WBU“ für den Verband „World Boxing Union“. Unter anderem war 1995 bis 1997 George Foreman Schwergewichts-Champion des Verbands. Die ursprüngliche WBU wurde 2004 aufgelöst. Seit 2010 gibt es in Deutschland eine neue Boxorganisation mit dem Namen, die jedoch mit der früheren WBU nichts zu tun hat.
Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen von Abkürzungen aus der Chat-Sprache, zum Beispiel diese hier: