Mit dem „Fire TV Cube“ hat Amazon nicht nur Streaming-Sticks in der Reihe der „Fire“-Geräte, sondern auch einen smarten Würfel. GIGA erklärt, welche Anschlüsse der „Fire TV Cube“ bietet.
Der „Cube“ vereint die Vorzüge eines Fire-TV-Sticks mit Features des „Amazon Echo Dots“. Ihr könnt also zum einen Streaming-Dienste an ein verbundenes TV-Gerät übertragen und zum anderen die Sprachassistentin Alexa kontaktieren, um zum Beispiel über den Cube Musik zu hören oder zu telefonieren.
Fire TV Cube: Anschlüsse im Überblick
Der „Fire TV Cube“ bringt ein Standard-Repertoire an Anschlüssen mit. Ausgefallene Ein- und Ausgänge bietet das Gerät nicht, ihr werdet aber mit dem Nötigsten versorgt. Die Anschlüsse im Überblick:
- HDMI 2.0a (zur Verbindung mit einem Fernseher)
- Micro-USB (für externe Speichermedien oder den Ethernet-Adapter, nicht für den Stromanschluss gedacht)
- Netzteilanschluss
- Infrarotsender (zur Steuerung von externen Geräten wie einem Receiver, kann per Kabel erweitert werden)
- Bluetooth 5.0 (zur Verbindung von kabellosem Zubehör wie Kopfhörern und Lautsprechern)
Gibt es einen Audio-Ausgang am Fire TV Cube?
Einen zusätzlichen Soundausgang hat der „Fire TV Cube“ nicht. Es gibt also keine Möglichkeit, das Gerät zum Beispiel per Koax-Kabel oder optischem Audio-Ausgang mit anderen Wiedergabegeräten zu verbinden. Hier müsst ihr den Umweg über das TV-Gerät nehmen, wenn euer Fernseher entsprechende Anschlüsse anbietet.
Der Fire-TV-Cube im offiziellen Präsentationsvideo:
Um auf alle Funktionen zugreifen zu können, wird eine Internetverbindung vorausgesetzt. Dafür ist der Würfel mit einer WLAN-Funktion ausgestattet. Der Fire-TV-Cube kann aber auch per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden werden. Hierfür steht ein entsprechender Ethernet-Adapter zur Verfügung, der an den Micro-USB-Anschluss gesteckt wird.