LEGO ist nicht bloß ein spannendes Bau-Spielzeug für kleine und große Kinder, sondern für den einen oder andere eine Wertanlage. So kaufen einige Spekulanten bestimmte LEGO-Sets mit der Hoffnung, diese in einigen Jahren gewinnbringend verkaufen zu können. Möglicherweise habt ihr sogar bereits jetzt wertvolle LEGO-Schätze im Schrank, ohne es zu wissen.
Ein Web-Dienst zeigt euch den Wert eurer LEGO-Sets an und hilft euch, herauszufinden, welche der aktuell verfügbaren Sets möglicherweise in einigen Jahren ein Vermögen wert sein könnten.
Wertvolle LEGO-Sets finden
LEGO-Sets sind immer nur für eine bestimmte Zeit im Handel erhältlich. Sind sie verschwunden, ärgert sich möglicherweise ein Sammler darüber, ein entsprechendes Set verpasst zu haben. Dann bleibt nur noch der Weg über Plattformen wie „eBay Kleinanzeigen“. Je begehrter ein Set, umso höher ist natürlich der Preis. Viele LEGO-Fans machen sich daher auf die Suche nach Sets, die in naher Zukunft „EOL“ („end of life“) gehen, also auslaufen. Im LEGO-Online-Shop gibt es sogar einen eigenen Bereich für „seltene Sets“.
- Wollt ihr erfahren, wie wertvoll eure LEGO-Sets sind, steuert die Webseite BrickEconomy an.
- Hier findet ihr auch heraus, ob bestimmte Sets im Wert steigen.
- Gebt in das Feld oben die Modellnummer ein. Habt ihr diese nicht zur Hand, findet ihr euer Set meistens auch, indem ihr passende Suchbegriffe eingebt.
- Das Auto aus „Zurück in die Zukunft“, das 2013/14 erhältlich war, findet ihr zum Beispiel über den Begriff „DeLorean“. Das Set gab es zu einem Verkaufspreis von 39,99 Euro, derzeit wird es im original verpackten Zustand mit rund 300 Euro gehandelt.
- Der „Retail Price“ gibt den damaligen Verkaufspreis an.
- Darunter findet ihr aktuell geltende Wertangaben für „MISB“-Sets, also komplette Bausätze, die in einer noch verschlossenen Originalverpackung sind sowie bereits gebrauchte und bespielte Sets.
- Zusätzlich seht ihr, wie sich der Wert in den vergangenen Jahren prozentual sowie insgesamt entwickelt hat.
- Für die Wertermittlung wird ein eigens entwickelter „exklusiver BrickEconomy“-Algorithmus verwendet.
- Eine Wertsteigerung ist vor allem bei lizenzierten Sets zu erwarten. Werft also vor allem ein Auge auf Bausätze aus dem „Star Wars“-Universum, die „Simpsons“-Sets oder die „IDEAS“-Kreationen. Auch die Kreationen, die nicht zu einer Reihe gehören, sondern einen einmaligen Auftritt im LEGO-Universum haben, dürften viel Geld einbringen. Dazu gehören die „Big Bang Theory“- oder „Friends“-Sets.
Die Grafiken daneben zeigen euch an, zu welchem Preis das entsprechende Set an bestimmten Zeitpunkt im freien Handel erhältlich war und wie sich der Preis in den vergangenen Monaten entwickelt. Seht ihr einen Verlauf wie beim „DeLorean“, ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um einen sehr raren und begehrten LEGO-Bausatz handelt.
Habt ihr das Set im Schrank, solltet ihr es demnach gut hüten, wenn ihr es in ferner Zukunft zu Geld machen wollt. Sammler möchten natürlich gerne Sets in bestem Zustand. Mit bereits abgespielten Steinen und fehlendem Zubehör aus der Schulzeit werdet ihr vermutlich nicht reich, habt ihr aber noch original verpackte Star-Wars-Sets, die zur Jahrtausendwende erschienen sind, dürft ihr euch mit hoher Wahrscheinlichkeit über ein sehr wertvolles Set freuen.
Könnte auch in Zukunft was wert sein: Die Super-Mario-LEGO-Kollektion
Was sind meine LEGO-Sets wert?
Bei den Angaben handelt es sich um Richtwerte. Es ist natürlich nicht versprochen, dass ihr auch wirklich so viel Geld für eure LEGO-Steine erhaltet, wie angegeben. Zudem solltet ihr berücksichtigen, dass durch Plattformen die Zahl der „Schnäppchen“-Sammler und LEGO-Spekulanten steigt. Es ist also nicht gesagt, dass es bei neuen Sets eine ähnliche Wertentwicklung gibt, wie in der Vergangenheit. Zudem gilt bei LEGO-Bausätzen wie bei allen Wertanlagen, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass LEGO bestimmte „EOL“-Bausätze („End of Life“) zukünftig wieder zurückbringt. So gibt es etwa 2021 für Ghostbusters-Fans eine aktualisierte Fassung des beliebten ECTO-1-Mobils.