So unwahrscheinlich das Szenario auch ist, so spannend ist es doch zu wissen, wo man in Deutschland bei einer Zombie-Apokalypse am sichersten ist.
Das Zombie-Genre gehört in Filmen und Serien zu einem der beliebtesten der letzten Jahre. Serien wie „The Last of Us“ oder „The Walking Dead“ genossen hohe Einschaltquoten und machten Schauspieler Norman Reedus zum Star. Eine Zombie-Apokalypse im echten Leben hingegen scheint auf den ersten Blick sehr unwahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen. An welchem Ort in Deutschland man die höchsten Überlebenschancen hat, dafür gibt es eine klare Antwort!
Der Spiele-Hit The Last of Us erhielt eine komplette Serie auf Netflix. Wie es um einen dritten Teil der Spiele-Reihe steht, erfahrt ihr im Video:
In diesen deutschen Städten könnt ihr am besten eine Zombie-Apokalypse überleben
Eine Analyse des Immobilienportals Rentola hat sich fünf Kriterien rausgesucht, an denen sie die Überlebenschancen von Menschen während einer Zombie-Apokalypse in bestimmten Städten und Landkreisen gemessen haben: Verletzlichkeit, Verstecke, Vorräte, Mobilität und Sicherheit. Der höchstmögliche zu erreichende Wert ist eine Zehn, der niedrigste eine Null. Anhand dieser Kriterien wurde eine Liste erstellt, welche die sichersten Landkreise in Deutschland bestimmen soll. Die folgenden Landkreise sind die zehn sichersten:
- Platz 10: Kreisstadt Vechta
- Platz 9: Landkreis Vogelsbergkreis
- Platz 8: Landkreis Südliche Weinstraße
- Platz 7: Landkreis Rhein-Lahn-Kreis
- Platz 6: Landkreis Bernkastel-Wittlich
- Platz 5: Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim
- Platz 4: Landkreis Cochem-Zell
- Platz 3: Landkreis Vulkaneifel
- Platz 2: Landkreis Freyung-Grafenau
Der mit Abstand sicherste Ort ist jedoch der Landkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm. Der Landkreis schafft in der Kategorie Verletzlichkeit 8,42 Punkte, in Verstecke 8,29, in Vorräte 9,45, in Mobilität leider nur 6,03 und in Sicherheit 9,22 Punkte. Die unsicherste Stadt ist übrigens Gelsenkirchen. Die Großstadt schafft es in Sachen Mobilität zwar auf 5,53 Punkte, doch in allen anderen Kategorien geht es nie höher als einen Wert von 3,35. Bewohner der Stadt sollten sich den Umzug vielleicht einmal überlegen, zumindest wenn es zu einem Zombie-Ausbruch kommt.
So sicher ist unsere Hauptstadt Berlin bei einer Zombie-Apokalypse
Auch wenn Großstädte anscheinend generell schlecht abschneiden, ließ es sich Rentola nicht nehmen, auch Berlin genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei kam heraus, dass Marzahn-Hellersdorf der beste Aufenthaltsort während der Zombie-Apokalypse ist. In Neukölln hingegen hat man die schlechtesten Chancen zu überleben, es ist in dieser Ausnahmesituation der gefährlichste Bezirk der Stadt. Also haltet euch lieber von den Innenstädten fern und freundet euch mit den Randbezirken an.
Solltet ihr doch mal gebissen werden, könnt ihr in unserem Quiz herausfinden, wie lange ihr überleben würdet: