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Wertlose Gutscheine nach Depot-Insolvenz: Was Kunden jetzt noch tun können

Das DEPOT-Logo über einer Filiale des Unternehmens.
Das DEPOT-Logo über einer Filiale des Unternehmens. (© IMAGO / CHROMORANGE)
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Depot hat sich insolvent gemeldet. Schade für Stammkunden und solche, die einen Gutschein für den Händler haben. Doch das Geld ist nicht zwingend verloren.

Mit Depot hat nach Devolo und Esprit nun ein weiteres bekanntes Unternehmen kürzlich Insolvenz angemeldet. Viele gingen bei dem Deko- und Einrichtungshändler gerne regelmäßig aus und ein. Auch waren Gutscheine für Depot oft ein beliebtes Geschenk. Diese sind nach aktuellem Stand allerdings leider wertlos. Seid ihr betroffen gibt es jedoch etwas, das zumindest einen Versuch wert ist.

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Depot-Gutschein wertlos: Das könnt ihr tun

Sind Depot-Gutscheine trotz Insolvenz noch gültig? Die Verbraucherzentrale bestätigt leider, dass es in Zusammenhang mit einem Insolvenzverfahren erlaubt ist, Gutscheine verfallen zu lassen. Der Verein für Verbraucherschutz teilt genauer mit:

„Wurde ein Insolvenzverfahren gegen den Händler eröffnet, der Ihnen einen Gutschein ausgestellt hat, können Sie Ihre Forderungen aus dem Gutschein nur noch zur Insolvenztabelle anmelden.“
– via Verbraucherzentrale
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Falls noch Geld beim Unternehmen vorhanden ist, bekommt ihr den Wert eures Gutscheins dann ausgezahlt. Leider sind die Chancen hierfür jedoch eher gering. Verbraucherzentralen raten euch, lieber persönlich in die nächste Filiale zu gehen, um den Gutschein einzulösen. Mit etwas Glück bekommt ihr auf diesem Weg noch etwas für euer Geld.

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Depot-Insolvenz: Das passiert mit Retouren

Depot hat seinen Kunden mitgeteilt, dass alle Artikel, die vor dem 16. Juli bestellt wurden, derzeit nicht retourniert werden können. Wer betroffen ist und sich die Mühe machen will, kann sich bei dem Insolvenzverwalter bezüglich Nacherfüllungsansprüchen auf Austausch oder Reparatur melden. Unglücklicherweise ist auch in diesem Fall unwahrscheinlich, dass ihr viel Erfolg damit haben werdet.

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