Erst einfache Spielsteine, dann Kooperationen mit großen Filmmarken und nun auch Gesellschaftsspiele. Der Spielwarenhersteller begeistert mit solchen Projekten Jung und Alt!
Das LEGO-Brettspiel Monkey Palace
Angefangen hat der dänische Spielwarenhersteller mit einfachen Spielsteinen, die heutzutage als Klassiker in der Spielzeugwelt gelten. Zu diesem Aufschwung als international bekannter Bauspaß haben auch zahlreiche Kooperationen mit beliebten Film-, Serien- und Videospielreihen geführt.
Neben „Harry Potter“, „Star Wars“ und „Herr der Ringe“ hat LEGO auch bereits mit Tim Burtons „A Nightmare Before Christmas“ und „Minecraft“ zusammengearbeitet. Nun folgt die Kooperation mit dem Spielverlag Asmodee, der mit Monkey Palace (bei Amazon ansehen) eines der ersten Gesellschaftsspiele im LEGO-Format herausbringt.
Wie funktioniert das LEGO-Brettspiel Monkey Palace?
Bei Monkey Palace handelt es sich um ein leichtes Strategiespiel für Spielerinnen und Spieler ab zehn Jahren. Die Anzahl der Spieler ist auf vier begrenzt, die sowohl zusammenarbeiten müssen, um den Affenpalast aufzubauen als auch gegeneinander antreten, um für sich das höchste Steineinkommen und die meisten Bananenpunkte zu sammeln.
Denn wer am Ende, wenn alle der 231 Bausteine verbaut sind, die meisten Bananenpunkte hat, gewinnt das Spiel. Dem Spielinhalt liegen vier Spielfelder bei, die in Kombination mit den immer zufällig auftretenden 84 Spielkarten stets für ein einzigartiges Spiel- und Bauerlebnis sorgen werden.
Lohnt sich der Kauf des LEGO-Brettspiels?
Das LEGO-Brettspiel Monkey Palace ist zwar für junge Spieler ab 10 Jahren geeignet, doch auch Erwachsenen wird damit nicht langweilig. Neben der Prämisse, den Affenpalast wieder aufzubauen, sorgt strategisches Baugeschick dafür, dass ihr eure Mitspieler überbaut und so wichtige Extrapunkte sammelt oder diesen mit dem Affen den Bauweg versperrt.
Dank der verschiedenen Spielfelder startet jede Runde, die sich mit einer ungefähren Spielzeit von 45 Minuten gut für einen Familienabend eignet, einzigartig und führt immer wieder zu neuen und unterschiedlichen Bauwerken. Nach jedem Zug müsst ihr also eure Strategie immer wieder anpassen, was auch nach wiederholenden Spielen für reichlich Spaß und Abwechslung sorgt.
Ihr habt Lust auf einen spaßigen Familienabend? Dann probiert doch LEGOs neues Brettspiel Monkey Palace aus. Noch mehr spannende Brettspiele für einen tollen Spieleabend haben wir für euch ebenfalls schon herausgesucht. Vielleicht ist das ein oder andere Weihnachtsgeschenk dabei.