Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wie lange braucht ein Brief?

Wie lange braucht ein Brief?

© Getty Images / romrodinka
Anzeige

Auch im E-Mail- und Messenger-Zeitalter werden noch Briefe verschickt. Wie lange braucht ein Brief, bis er beim Empfänger ankommt? Gibt es Unterschiede, wenn man Post innerhalb einer Stadt oder in ferne Orte verschickt?

Jeden Tag werden täglich rund 60 Millionen Briefsendungen in die Briefkästen in Deutschland geworfen. Meist sind die Sendungen nicht lange unterwegs. Man muss also in der Regel nicht lange darauf warten, bis eine verschickte Sendung beim Empfänger ankommt.

Anzeige

So lange dauert es, bis ein Brief ankommt

Die Deutsche Post gibt an, dass 90 Prozent aller Briefsendungen ihren Empfänger bereits am nächsten Werktag erreichen. Dabei kommt es natürlich drauf an, wann der Brief abgegeben wird. Schmeißt ihr einen Brief erst abends in einen Briefkasten in der Nähe, wird dieser erst am nächsten Tag abgeholt. Der Versand dauert dann also mindestens einen Tag länger. Das gilt auch für Sendungen, die nach Annahmeschluss in der Filiale abgegeben werden. Feiertage und Sonntage verlängern die Versandzeit. Gebt ihr einen Brief zum Beispiel am Samstag ab, sollte die Sendung also am Montag, spätestens aber Dienstag bei Empfänger eintreffen.

Anzeige

Die Deutsche Post versichert aber nicht, dass ein Brief auch tatsächlich am nächsten Tag ankommt. Es kann also durchaus etwas länger dauern, wenn es zum Beispiel wie zur Weihnachtszeit ein erhöhtes Briefaufkommen gibt. Auch in Urlaubs- und Krankheitszeiten muss man mehr Zeit einrechnen, bis ein Brief im Postkasten liegt. Falls eine Sendung also mal nach 4 Tagen noch nicht da ist, ist das noch kein Grund zur Sorge. Zur Sicherheit sollte man wichtige Sendungen als „Einschreiben“ verschicken, da man hiermit den Sendungsstatus überprüfen kann.

Möchte man unbedingt, dass ein Brief schon am nächsten Tag zugestellt wird, muss man den kostenpflichtigen „Express“-Service für die entsprechende Sendung dazu buchen.

Anzeige

Wie lange braucht ein Brief? Unterschiede in Entfernung oder Größe?

Laut Webseite der Deutschen Post gibt es regelmäßig TÜV-zertifizierte Brieflaufzeitenstudien, in denen die Dauer einer Lieferung bei Briefen untersucht wird. Es wird nicht zwischen Briefen, die innerorts oder deutschlandweit verschickt werden, unterschieden. Die Versanddauer ist in der Regel also unabhängig von der Entfernung immer 1 Werktag. Auch bei verschiedenen Briefgrößen gibt es keine Unterschiede. Ein normaler Brief sollte also genauso lang unterwegs sein wie ein Maxi-Brief oder Einschreiben. Anders sieht es hingegen bei günstigen Briefprodukten wie dem „Bücher- und Warenversand“ aus. Diese werden weniger hoch priorisiert bearbeitet. Laut Verbraucherzentrale muss man bei Warensendung mit einer Lieferzeit von rund 4 Tagen rechnen.

Ein Versand ins Ausland dauert länger. Wer etwas nicht nach Deutschland verschicken will, sondern in ein anderes Land, findet bei der Deutschen Post einen Rechner. Dort kann man sein Zielland und die Briefart auswählen (internationale Versandzeit bei der Deutschen Post anzeigen). Im Ergebnis wird die voraussichtliche Dauer der Lieferung angezeigt.

Anzeige