Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wie viel Strom verbraucht eine Person? – einfach erklärt

Wie viel Strom verbraucht eine Person? – einfach erklärt


Anzeige

Wie viel eine Person pro Jahr und pro Monat im Haushalt ungefähr verbraucht, erklären wir euch hier.

Anzeige

Durchschnittlicher Stromverbrauch für 1 Person

Ein einzelner Mensch verbraucht in einer Wohnung durchschnittlich 1.300 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr (Quelle: co2online.de). Bei einem Strompreis von 40 Cent pro kWh im Jahr 2022 (Quelle: verivox.de) ergibt das Stromkosten von 520 Euro im Jahr.

Der tatsächliche Verbrauch hängt aber von weiteren Faktoren ab wie: Alter der Person, Hausbauweise, Haushaltausstattung, genutzte elektrische Geräte, Anzahl von anderen im Haushalt (Hund, Partner). So können zwei Personen im Haushalt unterschiedliche Stromverbräuche haben.

Anzeige

Zum Vergleich: Früher kostet die Kilowattstunde im Durchschnitt 30 Cent. Das hätte Stromkosten von 390 Euro pro Jahr pro Person ergeben.

Stromverbrauch bei Wassererwärmung mit Strom

Auch ist der Stromverbrauch anhängig davon, ob euer Wasser mit Strom erwärmt wird oder von einer zentralen Heizungsanlage. Falls das Wasser im Haushalt mit Strom erwärmt wird, steigen die Stromkosten ungefähr um 500 kWh beziehungsweise 200 Euro pro Jahr. Das ergäbe dann pro Person einen Stromverbrauch von insgesamt 720 Euro.

Anzeige

Falls der Strom ausfallen sollte, hilft ein Stromerzeuger, um die nötigsten Geräte mit Strom zu versorgen:

Monatlicher Stromverbrauch und -Kosten

Mit obiger Beispielrechnung ergibt sich ein Verbrauch von 520 Euro pro Jahr pro Person. Falls das Wasser ebenfalls durch Strom erwärmt wird, sind es 720 Euro pro Jahr. Daraus ergeben sich monatliche Kosten von 43,33 Euro beziehungsweise 60 Euro pro Person.

Durchschnittlicher Stromverbrauch für 2 Personen

Pro Jahr verbrauchen zwei Personen durchschnittlich zwischen 2.000 und 3.500 kWh (Quelle: co2online.de). Bei einem Strompreis von 40 Cent pro Kilowattstunde sind das zwischen 800 und 1.400 Euro pro Jahr. Falls mehrere Leute in einem Haushalt leben, wird der Stromverbrauch in der Regel durch diese geteilt. Dadurch ergibt sich pro Person ein geringerer Strompreis als in einem Single-Haushalt. Denn es gibt beispielsweise in einer Wohngemeinschaft von drei Leuten trotzdem nur einen Kühlschrank und nicht drei. Gleiches gilt für andere Stromverbraucher wie Herd und Fernseher.

Wie Strom sparen?

Wer Strom sparen will, sollte auf elektrische Heizungen wie Radiatoren verzichten, da diese sehr viel Strom verbrauchen. Außerdem sollten Geräte mit hoher Watt-Zahl wie Haartrockner nur für kurze Zeit eingeschaltet bleiben. Auch der Kauf eines Elektro-Autos ist nicht empfehlenswert. Die größten Stromfresser im Haushalt zeigen wir euch hier:

Weitere Strompaar-Tipps für Geräte:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige