2021 hat Hyundai das Concept-Car zum Ioniq SEVEN mit sieben Sitzen vorgestellt. Inzwischen verdichten sich die Hinweise darauf, dass dieser zum Ioniq 9 umgetauft werden soll.
Elektromobilität spielt für die Autohersteller nach wie vor eine große Rolle. So lässt auch das geplante Verbrenner-Aus innerhalb der EU kaum Alternativen zu Kraftfahrzeugen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Allerdings bleiben die Verkaufszahlen für einige Elektro-Modelle immer wieder hinter den Erwartungen zurück.
Mit dem Ioniq SEVEN wollte Hyundai in das höherklassige Segment einsteigen und bot im futuristischen Konzeptfahrzeug Platz für sieben Sitze. Damit schien der Autobauer vorrangig auf den amerikanischen und asiatischen Markt zu zielen.
Inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass der Ioniq SEVEN nun doch nicht erscheinen wird. Oder anders ausgedrückt: Hyundai wird vermutlich einige Zahlen überspringen und den Ioniq SEVEN zum Ioniq 9 werden lassen.
Im Video stellt Hyundai den Ioniq SEVEN vor:
Unterschiedliche Aussagen zur Namensänderung
Warum geht der Autohersteller aus Korea diesen Schritt? Bisher ist die Änderung nicht offiziell bestätigt. Medienberichten zufolge schafft Hyundai mit der Änderung Platz für weitere Modelle im eigenen Portfolio. Andere Medien berichten dagegen, es würde sich hier um ein Ergebnis „interner Diskussionen“ handeln, wie auch Korea JoonAng Daily wissen will.
Welche Infos gibt es zu Reichweite, Innenraum und Preis des Ioniq 9?
Zum Preis und den Innenraum-Abmessungen lässt sich bisher nicht viel sagen – da das E-Auto bisher nicht offiziell vorgestellt wurde. Laut Korea JoongAng Daily soll es zwei Versionen mit einer 76-Kilowattstunden-Batterie und einem knapp 100-Kilowattstunden-Akku geben. Damit käme der neue Ioniq auf eine Reichweite von circa 500 Kilometern.
Ihr wünscht euch Klassiker als E-Autos? Vielleicht ist in der Bilderstrecke etwas für euch dabei:
Spekulationen über Vorstellungen
Genauso unklar wie die technischen Daten und Namensgebung ist am Ende das Datum der Vorstellung des neuen Ioniq. Einige Medien wie der Korea Herald gingen davon aus, dass der Vorhang auf der 2024 Busan International Mobility Show gelüftet werden wird. Nun wurde aber bekannt, dass der neue Ioniq nicht auf der südkoreanischen Automesse vorgestellt wird. Die englische Ausgabe der JoongAng Ilbo sieht als Präsentationstermin eher den Dezember 2024.