Wollt ihr eine Online-Bestellung bezahlen, werdet ihr möglicherweise nach eurer „Kartennummer“ gefragt. Wo steht diese Nummer auf einer Girocard?
Die Girocard ist auch als „EC-Karte“ bekannt und wird von vielen im Alltag beim Bezahlen im Laden eingesetzt. Wie funktioniert das online? Welche Kartennummer ist bei der Girocard die Richtige?
Girocard: Kartennummer finden
Kurze Antwort: Gar keine. Es ist nicht möglich, mit der Girocard beziehungsweise EC-Karte oder „Maestro“-Karte mit einer Kartennummer online zu bezahlen. Die Nummer lässt sich zum Beispiel nicht aus der IBAN ableiten. Hier findet ihr nur eure Kontonummer. Werdet ihr zur Eingabe einer 16-stelligen Kartennummer im Online-Shop aufgefordert, benötigt ihr eine Kreditkarte. Falls ihr noch keine Karte habt, gibt es hin und wieder kostenlose Angebote:
Auch wenn ihr eine Debitkarte habt, könnt ihr auch damit bezahlen. Die dazugehörige 13- bis 19-stellige Kartennummer findet ihr in der Regel auf der Vorderseite der Geldkarte abgedruckt. Wie bei einer Kreditkarte benötigt ihr zudem einen dreistelligen Sicherheitscode, um die Zahlung durchzuführen. Diesen Code findet man auf der Rückseite der Karte.
Wofür ist die Kartennummer?
Tatsächlich ist aber jede Geldkarte mit einer Kartennummer ausgestattet. Diese nutzt man aber nicht zum Bezahlen. Stattdessen handelt es sich um ein Sicherheitsmerkmal. Jede Karte hat ihre eigene Nummer. Auch wenn ihr zu einem Bankkonto mit einer identischen IBAN mehrere Karten habt, weist jede Karte eine individuelle Nummer auf.
Mit der Nummer lässt sich die Karte sperren, wenn ihr sie verloren habt oder sie gestohlen wurde. In dem Fall wendet ihr euch schnellstmöglich an die Hotline 116 116. Damit euer Anliegen schnell bearbeitet wird, solltet ihr neben der Kartennummer für die Girocard noch die Kontonummer, das Ablaufdaten und eure persönlichen Daten bereit halten.