World of Warcraft ist bekannt: Über die vielen Jahre, die das Spiel auf dem Markt ist, gibt es bereits viele Erweiterungen mit neuen Inhalten. Aber wie soll man da noch den Überblick behalten? Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr euch am besten durch die neuen Inhalte von Azeroth kämpft.
Bei World of Warcraft handelt es sich um das erfolgreichste MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) der Welt. Die Entstehungsgeschichte ist ziemlich bewegt: Es wurde erstmals 2004 veröffentlicht, aber erst 2005 bei uns in Europa. Das Hauptspiel ist mittlerweile als „Vanilla-Version“ bekannt und wurde über die Jahre mit vielen Addons verbessert und um neue Inhalte erweitert. Bisher kamen 8 Erweiterung in regelmäßigen Abständen auf den Markt, die aktuellste ist das Addons „Shadowlands“. Im Jahr 2019 wurde zusätzlich die Grundversion des Spiels als „World of Warcraft: Classic“ neu veröffentlicht, nachdem die Fans über Jahre Druck auf Blizzard ausgeübt haben. Außerdem wurde 2021 das erste Addon, „The Burning Crusade“, noch einmal neu aufgelegt.
Die Erweiterung „Shadowlands“ ist die aktuellste und brachte viele neue Zonen und weitere tolle Inhalte. Seht euch hier den Trailer mit den Neuerungen des Addons an:
World of Warcraft: Die chronologische Addon-Reihenfolge
Nach aktuellem Stand (Anfang 2022) gibt es 8 Addons für das Hauptspiel von World of Warcraft. Aktuell gibt es aber bereits Gerüchte über ein neues Addon. Wenn man sich auf den Veröffentlichungsrhythmus der letzten Jahre stützt, dann dürfte Ende 2022 ein neues Addon veröffentlicht werden.
Die aktuelle Reihenfolge lautet:
- The Burning Crusade (2007): Mit dieser Erweiterung wurde zum Beispiel die Maximalstufe auf 70 angehoben und zwei neue Rassen eingeführt, die Blutelfen (Horde) und die Draenei (Allianz).
- Wrath of the Lich King (2008): Hier wurden unter anderem die neue Klasse Todesritter und der neue Kontinent Nordend eingeführt.
- Cataclysm (2010): Dieses Addon brachte uns 14 neue Dungeons und 6 Schlachtzüge.
- Mists of Pandaria (2012): In dieser Erweiterung erwartete uns eine neue Arena und vier zusätzliche Schlachtfelder.
- Warlords of Draenor (2014): Mit diesem DLC hat man alle Rasen überarbeitet, die vor Cataclysm erschienen sind. Außerdem gab es eine Twitter-Integration.
- Legion (2016): Mittlerweile wurde die Maximalstufe auf 110 erhöht und die Klasse Dämonenjäger wurde ergänzt.
- Battle of Azeroth (2018): Hier wurden auf Seiten der Horde vier neue Rassen und für die Allianz fünf neue Rassen hinzugefügt. Die Maximalstufe ist jetzt 120.
- Shadowlands (2020): Hier gab es eine große Änderung bei der Maximalstufe, diese wurde nämlich auf 60 reduziert. Alle Charaktere, die schon auf Stufe 120 waren, wurden auf Stufe 50 gesetzt. Außerdem wurden die kosmetischen Gestaltungsmöglichkeiten überarbeitet.
Hier findet ihr einige Stars, die ebenfalls nicht die Finger von World of Warcraft lassen können: