Normalerweise lässt sich ein Wunschgutschein schnell und einfach online bei teilnehmenden Shops einlösen. Manchmal erhalten Nutzer aber nur die Fehlermeldung „Es ist ein Fehler aufgetreten (RDMx3)“. Was kann man in solchen Fällen tun?
Es gibt keine nähere Erläuterung zu dem Fehler. Er taucht auch bei Wunschgutscheinen auf, die manuell aufgeladen wurden.
Wunschgutschein: „Es ist ein Fehler auftreten (RDMx3)“ – Hilfe
Eine eindeutige Ursache gibt es für die Fehlermeldung nicht. Daher gibt es auch keine einheitliche Fehlerlösung. Bei einigen Nutzern werden Codes gesperrt, wenn zu viele Wunschgutscheine innerhalb kürzester Zeit genutzt werden. In solchen Fällen taucht die Meldung „Es ist ein Fehler aufgetreten (RDMx3)“ auf und die Gutscheine werden temporär aus Sicherheitsgründen blockiert.
Solche Fälle werden dann von einer Fachabteilung geprüft, um zum Beispiel Geldwäsche über Wunschgutscheine auszuschließen. Die Prüfung nimmt 1 bis 3 Werktage in Anspruch. Danach sollten sich die Gutscheine wieder einlösen lassen.
Wunschgutschein: Hilfe bei Fehler vom Kunden-Service
In anderen Fällen wurde die Bezahlung für den Wunschgutschein noch nicht verbucht, wodurch er noch nicht aktiviert wurde. Auch hier muss man also ein bis zwei Tage warten, um eine erneute Einlösung zu probieren.
Weiterhin kann der Fehler „RDMx3“ bei ungültigen Wunschgutschein-Codes auftauchen, die entweder abgelaufen oder falsch sind. Im Netz gibt es einige unseriöse Anbieter, die Fake-Wunschgutscheine verkaufen. Möglicherweise stammt der Code aus solch einer Quelle. Meist lässt sich in solchen Fällen nicht viel machen. Kauft Wunschgutscheine daher nur bei seriösen und bekannten Anbietern.
Sollte sich der Code auch nach einiger Wartezeit nicht einlösen lassen und immer noch die Fehlermeldung mit dem Code „RDMx3“ beim Einlöseversuch erscheinen, wendet euch an den Kunden-Service des Anbieters:
- Ruft das dafür vorgesehene Formular auf.
- Wählt die Option „Sonstige Fragen zum Wunschgutschein“ oder „Mein Gutscheincode ist unlesbar/zerkratzt“ aus.
- Es öffnet sich ein neues Feld, in dem ihr die Option „Zum Kontaktformular“ auswählt.
- Schildert euer Anliegen im Textfeld. Gebt eine gültige E-Mail-Adresse ein, damit ihr eine Antwort erhalten könnt und euch mit den fehlerhaften Wunschgutscheinen geholfen werden kann.
Alternativ könnt ihr euch auch direkt per E-Mail an den Anbieter wenden. Nutzt dafür die E-Mail-Adresse hilfe@wunschgutschein.de oder dusoffice@wunschgutschein.de.