Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Xalaz“ („Khalas“): Was bedeutet das?

„Xalaz“ („Khalas“): Was bedeutet das?

Ihr habt das Wort „xalaz“ bei Twitter gelesen und wisst nicht, was es bedeutet? Wir erklären es euch (© Getty Images / AaronAmat)
Anzeige

Vor allem, wenn man in fremden Bubbles bei Twitter, TikTok, Instagram und Co. unterwegs ist, stößt man immer wieder auf komische Wörter, die man nicht versteht. So könnt ihr vor allem bei Twitter oft den Ausdruck „xalaz“ lesen. Was bedeutet das?

Das Wort kommt in verschiedenen Schreibweisen vor. Manchmal wird es auch „khalas“, „halas“ oder „chalas“ geschrieben. Die Bedeutung ist meist dieselbe.

Anzeige

Was heißen „Xalaz“und „Khalas“ auf Deutsch?

Das Wort „Xalaz“ stammt aus der arabischen Sprache. Auf Deutsch bedeutet es so viel wie „vorbei“, „Ende“, „Feierabend“, „das wars“ oder „nichts geht mehr“. Es kann auch „es reicht“ oder einfach nur „OK“ bedeuten. Der Begriff wird sowohl im positiven als auch im negativen Sinne oder einfach nur als Füllwort ohne weitere Bedeutung benutzt, wie etwa die Abkürzung „NH“ oder „tja“.

Anzeige

Hier erklären wir euch die Bedeutungen einiger Markennamen:

Der Begriff wird zwar mit einem „x“ am Anfang geschrieben, ausgesprochen wird der erste Laut aber ähnlich wie der „ch“-Laut in Wörtern wie „kochen“ oder „Fach“. Im Arabischen wird es خلاص geschrieben. Wie viele Slang-Begriffe, die man im Netz liest oder hört, wurde auch „xalaz“ durch den Deutsch-Rap bekannt gemacht. So veröffentlichte Eno 2017 sein Debütalbum unter dem Titel. Zudem ist der Begriff in einigen Rap-Lyrics zu hören:

  • „Kann keinem trauen, khalas, khalas“ („Nazar“ von Delil)
  • „Onkel verteilt miese Nacken, xalaz“ („Xalaz“ von Eno)
  • „Kalash, Kalash, Kalash, spielt du mit Düren ist xalaz („Kalash“ von G-Mac)
Anzeige

Im Video erklären wir euch weitere Begriffe aus der Online-Sprache:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

„Xalaz“ („Khalas“): Was bedeutet das?

Nebem „Xalaz“ wurden viele weitere Begriffe aus dem Deutsch-Rap in die Alltagssprache gebracht, zum Beispiel „Para“, „Ballin“, „Lellek“ oder auch „Jibbit“. Einige Beispiele für die Verwendung in der deutschen Sprache findet ihr bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige