Der kompakte WLAN-Streaming-Lautsprecher Yamaha MusicCast 20 mit AirPlay 2 und Bluetooth ist technisch eine interessante Alternative zu Sonos und Bose. Bei mehreren Händlern gibt's aktuell ein gutes Angebot.
MediaMarkt, Saturn und Amazon: Yamaha MusicCast 20 für 149 Euro
Bei MediaMarkt erhaltet ihr den WLAN-Lautsprecher Yamaha MusicCast 20 für 149 Euro, der Versand ist inklusive. Den selben Preis zahlt ihr aktuell auch bei Saturn. Innerhalb kurzer Zeit ist Amazon nachgezogen, auch hier werden nur 149 Euro fällig. Als Farben stehen Schwarz und Weiß zur Auswahl.
Bei anderen Händlern werden 190 Euro und mehr für das Modell aufgerufen, der aktuelle Rabatt kann sich also durchaus sehen lassen.
Yamaha MusicCast 20: Das kann der kompakte WLAN-Lautsprecher?
Yamaha MusicCast 20 und MusicCast 50 wurden Mitte 2018 vorgestellt. Die unverbindliche Preisempfehlung des MusicCast 20 betrug 229 Euro, aber im Handel ist die kompakte Box meist für rund 200 Euro zu finden. Die Stiftung Warentest (Ausgabe 04/2021) bewertete den MusicCast 20 von Yamaha mit der Gesamtnote 2,4 („gut“). In der Kategorie „Ton“ gab es für die kompakte Box sogar die Note 1,9 („gut“).
Einen groben Überblick bietet das MusicCast-20-Herstellervideo:
Nutzer schätzen vor allem den natürlich abgestimmten Klang, der im Bass nicht so sehr aufträgt. Mit dem hauseigenen „MusicCast“-Multiroomsystem bietet der kleine Yamaha-Lautsprecher im Wesentlichen die Funktionen, mit denen auch Sonos bei Kunden punktet. Er lässt sich als einzelne Box (z.B. in der Küche) einsetzen, kann aber auch eine Yamaha-TV-Soundbar (bei Amazon anschauen) um Rückkanäle für Filmeffekte erweitern.
Technische Daten: Yamaha MusicCast 20
Hier die wichtigsten technischen Eigenschaften des Yamaha MusicCast 20:
- Abmessungen 150 x 186 x 130 mm
- Wi-Fi mit 2,4 und 5 GHz
- Apple AirPlay 2 und Bluetooth
- Unterstützung für zahlreiche Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer, Tidal oder Qobuz.
- 40 Watt max. Ausgangsleistung; Woofer 25 Watt + Tweeter 15 Watt
- Preset-Tasten für Wiedergabe von Favoriten
- Pairing für Stereo (2 Geräte erforderlich)
- Ethernet-Anschluss für direkte Verbindung mit Router
- Kein Mikrofon vorhanden
- Alexa-Sprachsteuerung über verbundenen Echo-Lautsprecher und Alexa-Skill möglich
- Weckfunktion
Wie immer bei Multiroomsystemen gilt aber auch hier: Man muss sich für einen Hersteller entscheiden und dabei bleiben, denn die Systeme unterschiedlicher Marken sind nicht miteinander kompatibel. Über AirPlay 2 ist zumindest in der Apple-Welt eine gewisse Zusammenarbeit möglich, etwa beim synchronen Abspielen von Musik in verschiedenen Räumen auf unterschiedlichen AirPlay-2-Lautsprechern.