Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Yeah“: Bedeutung des Ausdrucks auf Deutsch

„Yeah“: Bedeutung des Ausdrucks auf Deutsch

Diese Körperhaltung passt zum Ausdruck „yeah“. (© Getty Images / Deagreez)
Anzeige

Im Netz hört und liest man immer wieder Ausdrücke, die man womöglich nicht versteht. So kann euch im Chat, als Kommentar bei Facebook oder in einem TikTok-Video das Wort „Yeah“ begegnen. Was bedeutet das?

Auch in vielen Songs oder in der Alltagssprache hört man immer wieder „Yeah“. Es handelt sich anders als zum Beispiel „auf Lock“ oder „darf er so“ nicht um einen neuen Begriff, sondern um einen Ausdruck, der schon weit vor dem Aufschwung von Facebook und Co. im Umlauf war. Tatsächlich ist das Wort „yeah“ bereits im 19. Jahrhundert aufgetaucht (Quelle).

Anzeige

Was bedeutet „Yeah“ auf Deutsch?

„Yeah“ stammt aus der englischen Sprache und steht umgangssprachlich für „yes“. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das also „ja“. Es ist auf eine unordentliche Aussprache des Ausgangswortes zurückzuführen.

Anzeige

„Yeah“ ist ein englisches Wort, das man sehr häufig hört oder liest. Es wird oft als Zustimmung für etwas verwendet, kann aber auch ein Ausdruck von Freude und einer euphorischen Stimmung sein. Einige Beispiele für die Verwendung von „yeah“ in der deutschen Sprache:

  • „Hast du die Hausaufgaben schon gemacht?“ – „Yeah, vor allem Aufgabe 3 war super einfach.“
  • „Hast du das neue Metallica-Album gehört?“ – „Yeah, also ich finde es lit.“
  • „Yeah, endlich Wochenende!“
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Als gesteigerte Form wird oft auch „oh yeah“ verwendet. Eine verniedlichte Abwandlung dazu ist „yay“. Manchmal kann es auch als Frage verwendet werden. Dann heißt es so viel wie „Meinst du wirklich?“ oder „So etwa?“.

Anzeige

„Yeah“: Beispiele auf Deutsch

Weitere Beispiele für die Verwendung von „yeah“ im Deutschen findet ihr bei Twitter/X:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Yeah“ ist seit Jahrzehnten auch als Füllwort in der Pop-Musik bekannt. So sangen die Beatles bereits 1964: „She loves you, yeah yeah yeah!“ (bei Spotify anhören). Auch heute ist der Begriff noch in vielen Songs zu hören. Im Sommer 2023 freuen sich auch Wrestling-Fans, wenn sie den Ausdruck hören. Es handelt sich um die Catchphrase des populären WWE-Stars „L.A. Knight“:

Ende der 90er-Jahre hat der Wrestler „Stone Cold“ Steve Austin den Ausdruck „Hell Yeah“ bekannt gemacht:

Bei Metallica-Liedern ist das Wort aus der Kehle von Sänger James Hetfield ebenfalls oft zu hören. Das führt dazu, dass es einige Zusammenstellungen gibt, in denen ausschließlich „Yeah“-Rufe mit den Klängen der Metal-Band zu hören sind:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige