Mittlerweile gibt es auch für das lineare Fernsehen zahlreiche Anbieter. Zattoo ist einer der bekanntesten davon. Mit „Smart HD“ führt das Streaming-Portal eine neue Abo-Option ein, die vor allem auf Kabel-TV-Kunden abzielt.
Mit 6,49 Euro im Monat ist „Smart HD“ die günstigste der Abo-Optionen bei Zattoo. Im Jahr kostet die Option 74,99 Euro (rechnerisch 6,25 Euro pro Monat). Anders als die teureren Varianten lässt sich das Angebot nur auf Smart-TVs und Streaming-Geräten wie Apple TV und Fire TV abspielen, nicht aber unterwegs auf Android-Smartphones und iPhones. Im ersten Monat kann man das Zattoo-Angebot gratis testen.
Zattoo Smart HD: Kosten & Inhalte
Zattoo Smart HD soll den Zugang zu über 160 Fernsehsendern liefern. Wie der Name bereits vermuten lässt, sollen die Sender in HD-Qualität ausgestrahlt werden.
- Im Angebot sind insgesamt 174 Sender, davon 161 in HD. Darunter befinden sich die bekannten Kanäle wir RTL, ProSieben, Sat.1 und Co. sowie die öffentlich-rechtlichen Sender.
- Die Übertragung erfolgt über das Internet.
- Neben dem Live-Empfang bietet „Smart HD“ auch eine Pause-Funktion für laufende Übertragungen.
- Falls vom anbietenden Sender genehmigt, kann man laufende Sendungen zudem per „Restart“-Funktion von vorne ansehen, falls man zu spät eingeschaltet hat.
- Eine parallele Nutzung ist nicht vorgesehen, man kann also nur 1 Stream gleichzeitig starten.
- Das Angebot ist vor allem eine Reaktion auf den Wegfall des „Nebenkostenprivilegs für Kabel-TV“ ab Juli 2024. Danach können TV-Kabelanschlüsse nicht mehr pauschal durch die Mietnebenkosten abgerechnet werden. TV-Anhänger haben dann mehr Freiheiten, sich nach einem neuen Anbieter umzuschauen (mehr dazu bei Verbraucherzentrale.de).
Zattoo Smart HD: Kompatible Geräte & Apps
Eine Übersicht der kompatiblen Geräte findet man im Webangebot von Zattoo. Dort werden unter anderem Smart-TV-Geräte von Samsung, Panasonic, LG, Hisense und Grundig sowie verschiedene Streaming-Sticks aufgeführt. Darunter befinden sich die wichtigsten Anbieter wie Fire TV, Chromecast und Apple TV. Auch eine Wiedergabe über aktuelle Xbox-Versionen ist möglich, eine PlayStation-Kompatibilität gibt es hingegen nicht.