Ein großer Fernseher und eine Surround-Anlage machen zusammen noch kein vollständiges Heimkino – da gehört mehr dazu. Wir zeigen euch, wie man das Filmerlebnis zuhause auf die nächste Stufe bringt.
Wie das duftet! Popcorn-Maschine + Hotdog-Maschine
Süß oder salzig? Eine Glaubensfrage. Einigkeit herrscht aber in dem Punkt, dass Popcorn und Kino zusammengehören. Schon der Duft von frischem Popcorn (mehr als 20 Aromastoffe sind natürlicherweise drin) lässt Laune auf Blockbuster aufkommen. Der Bestseller Nr. 1 in der Kategorie Popcorn-Maschinen bei Amazon ist derzeit das Modell Fiesta von Russell Hobbs. Für die Zubereitung werden weder Öl noch Fett benötigt, das Gerät arbeitet mit Heißluft.
Wenn es etwas deftiger sein darf, dann lohnt sich auch ein Blick auf einen Hotdog-Maker. Vom Design her schön retro und preislich wesentlich günstiger als gewerbliche Modelle ist der Hot Dog Party Steamer bei Amazon. Er erhitzt bis zu 12 Hot Dogs gleichzeitig in 12 Minuten.
Retro-Deckenstrahler
Für eine Atmosphäre wie am Filmset: Diese Lampe (bei Amazon anschauen) erinnert vom Aussehen her an klassische Bühnenscheinwerfer.
Für Snacks und Getränke: Eine kleine Couch-Bar
Eine Couch-Bar für Leckereien ist an sich schon eine feine Sache – noch besser, wenn sie sich mit einem persönlichen Schriftzug individualisieren lässt. Vor dem Kauf der Inexterior Couch-Bar kann man bei Amazon über den „Jetzt anpassen“-Button einen Text eingeben.
Besser als im Kino: Ein flexibler Heimkinosessel
Fürs authentische Feeling bieten sich klassische Kinosessel an, die sich vom Design her stark am „Original“ in den Kinos orientieren.
Mehrstündiges Binge Watching (oder auch Netflix & Chill) erfordert dann aber doch höheren Komfort. Sogenannte Relaxsessel verfügen zum Teil über integrierte Heizungen und Massagefunktionen.
Für den Sound: Ein Teppich
Schon mal darüber nachgedacht, warum die meisten Kinosäle mit Teppichboden ausgelegt sind? Nun, das ist vor allem eine akustische Maßnahme. Harte Böden wie Parkett neigen dazu, den Schall aus den Lautsprechern zu reflektieren, was zu einem diffusen Klangbild führen kann. Mit anderen Worten: Man versteht Dialoge schlechter und empfindet lange Filme als anstrengend. Zuhause kann ein größerer Teppich (etwa von Ikea) ein kleines Wunder bewirken. Wer den Klang weiter optimieren möchte, installiert Schallabsorber an Wänden und Decke.
Für Beamer: Eine hochwertige Leinwand
Schon auf einer weißen glatten Wand können Heimkino-Projektoren ein überzeugendes Bild liefern. Wenn in den eigenen vier Wänden aber Raufaser oder gemusterte Tapeten angebracht sind, dann lohnt sich die Investition in eine richtige Beamer-Leinwand. Ein Bestseller bei Amazon ist das Rollo-Modell Esmart Economy EXR, das an der Decke oder an der Wand montiert wird.
Mehr Anschlüsse per HDMI-Switch
Mit mehreren Spielkonsolen können die HDMI-Anschlüsse am Fernseher oder Beamer knapp werden. Abhilfe schafft hier ein HDMI-Switch, der beispielsweise 2 Eingänge hat und auf einen Ausgang weiterleitet. Der gewählte Eingang wird beim Switch von Tealkoo bei Amazon mit einer LED angezeigt. Vorteil für anspruchsvolle Gamer: Dieses Modell unterstützt 4K mit bis zu 120 Hz – das haben günstigere Switches nicht zu bieten.
Drahtlose Tastatur mit Touchpad
Streaming-Geräte wie Apple TV 4K (bei Amazon anschauen) oder Fire TV Stick 4K Max (bei Amazon anschauen) werden zwar mit Fernbedienungen ausgeliefert, aber die Möglichkeiten bleiben begrenzt. Wesentlich mehr Komfort kann eine vollwertige Bluetooth-Tastatur mit Touchpad und Hintergrundbeleuchtung (bei Amazon anschauen) bieten, die mit dem Streaming-Gerät oder Fernseher gekoppelt wird. Auch in einer kleineren Variante erhältlich.
Pappkamerad: Darth Vader zum Aufstellen
Unser Zusatztipp ist eher Deko, als wirklich nützlich. Zu zahlreichen Promis und Figuren aus der Popkultur gibt es lebensgroße Pappaufsteller zu kaufen, die den Heimkino-Gäste empfangen und Fans ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Wer schon mal im Heimkino eines Cineasten am Hulk (bei Closeup anschauen) oder Darth Vader (bei Amazon anschauen) vorbeigelaufen ist, versteht welchen Beitrag zur allgemeinen Atmosphäre so ein Pappkamerad leisten kann.