Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Musik
  4. Zweifache ESC-Gewinnerin veröffentlicht neue Single und sendet Warnzeichen

Zweifache ESC-Gewinnerin veröffentlicht neue Single und sendet Warnzeichen

Loreen beim Finale des 68. Eurovision Song Contest.
Loreen beim Finale des 68. Eurovision Song Contest. (© IMAGO / TT)
Anzeige

Dass Popsongs nicht immer seicht oder gar nichtssagend sein müssen, beweist diese schwedische Künstlerin – die mit ihrer neuen Single nicht nur musikalisch überzeugt, sondern auch gleich noch eine wichtige Botschaft verpackt.

Loreen geht mit neuer Single auf Tour

Pop-Sängerin Loreen konnte den Eurovision Song Contest zweimal gewinnen, was vor ihr nur ein anderer Künstler geschafft hat: Johnny Logan. 2012 und 2023 konnte die gebürtige Schwedin das Publikum überzeugen. Mit „Warning Signs“ meldet sich die Musikerin nun zurück und nimmt den brandneuen Song gleich mit auf Europa-Tour (Tickets via Eventim).

Anzeige

Hört doch mit dem folgenden Video selbst in den neuen Song rein:

Worum geht es in „Warning Signs“

Laut der von ESC kompakt zitierten Pressemitteilung hat Loreen mit „Warning Signs“ gleich mehrere Aussagen im Sinn:

„Das Leben hat eine Art, uns zu dem zu führen, was wir lernen müssen, auch wenn es nicht das ist, was wir glauben zu wollen. ‚Warning Signs‘ (Warnzeichen) erinnert uns daran, langsamer zu werden, auf unseren Körper zu hören und auf die subtile Weisheit, die er in sich trägt. Es ist eine Geschichte, in der es darum geht, sich dem Fluss hinzugeben und darauf zu vertrauen, dass es selbst im Chaos Gnade und Führung gibt, die uns zu uns selbst zurückführen. Verurteile dich nicht dafür, dass du dich zu jemandem hingezogen fühlst, der nicht ‚der Richtige für dich‘ ist – es ist alles Teil der Suche nach deinem Weg.“
– Loreen via ESC kompakt
Anzeige

Zum einen geht es der erfolgreichen Schwedin wohl um Achtsamkeit in einer Welt, die immer schneller und fordernder geworden ist. Zum anderen scheint Loreen aber auch daran gelegen, für Selbstliebe und Selbstakzeptanz zu „werben“ – vor allem, was die sexuelle Orientierung betrifft, die man nicht von außen bestimmen lassen sollte.

Anzeige

Punktet der Song auch musikalisch?

Wie man es von der Schwedin kennt, mischt sie auch hier Pop-Elemente mit World-Music-Fragmenten und macht daraus ein explosives Electro-Pop-Feuerwerk – begleitet von ihrer markanten Stimme.

Produziert wurde der treibende Popsong von Jon Shave, der sich schon für Hits von Charli XCX, RAYE und Riton verantwortlich zeichnet. Für das Songwriting holte sich der Erfolgs-Produzent außerdem Ina Wroldsen (Calvin Harris, Disciples, Kylie) und Corey Sanders ins Boot, der schon für die Chainsmokers und Calum Scott geschrieben hat.

Was sagen die Fans zu „Warning Signs“?

Die eingefleischten Fans scheinen schon jetzt Gefallen an Loreens neuester Single gefunden zu haben. Nicht umsonst kann der Song auf Spotify schon beachtliche Streaming-Zahlen vorweisen. Skeptisch sehen die Fans aber die Länge von gerade mal zwei Minuten. Zu schnell sei das ballernde Pop-Erlebnis bei einem halbminütigen Intro schon wieder vorbei.

Unwahrscheinlich ist aber auch nicht, dass „Warning Signs“ noch eine Extended-Version folgen könnte. Denn ähnlich hat es die beliebte Sängerin schon mit ihrem emotionalen Hit „Is It Love“ (bei Amazon erhältlich) gehandhabt, der als Folge-Single zu ihrem zweiten ESC-Sieg und im treibenden Dubstep-Remix erneut veröffentlicht wurde.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige