Instagram ist schon lange nicht mehr nur eine Plattform zum Präsentieren schöner Bilder. Im sozialen Bilder-Netzwerk finden sich für Nutzer immer mehr Wege, Geld zu verdienen oder auszugeben. Seit einiger Zeit ist nun auch die „Instagram Shopping“-Funktion aktiv.
„Instagram Shopping“ ermöglicht das Anbieten und Verkaufen von Artikeln, die in Storys und Beiträgen gezeigt werden. Der Nutzer kann direkt über Instagram auf Angebote in Online-Shops weitergeleitet werden.
So funktioniert Instagram Shopping
Wer jetzt selber mit dem Gedanken spielt, hierdurch reich zu werden, muss seine Überlegungen etwas zurückstellen. Instagram-Shopping ist nur für Business-Accounts verfügbar. Der Instagram-Account muss mit einem Produktkatalog oder einem Shop bei Facebook verknüpft sein, um Instagram-Shopping zu aktivieren. Eine Mindestgröße für Unternehmen gibt es nicht.
- Shopping-Inhalte sind am Einkaufstaschen-Symbol in der linken unteren Ecke eines Beitrags erkennbar.
- Auf dem Bild selbst sind entsprechende Produkte mit einem Preisschild markiert.
- Tippt man ein Preisschild an, erhält man weitere Informationen zum Produkt.
- Daneben gibt es hier die Möglichkeit, das entsprechende Produkt in den Warenkorb zu legen, um es letztendlich über Instagram zu bestellen.
- Es können ein einzelnes sowie mehrere Produkte auf einmal in einem Beitrag markiert werden.
Es dürfen nur physische Produkte bei Instagram-Shopping angeboten werden.
Instagram Shopping nur für Unternehmen
Findet sich die Option „Shopping“ in den Einstellungen für den Unternehmens-Account, kann man die Funktion wie folgt nutzen:
- Drückt auf das Profilbild und wählt „Los geht’s“ oder das Zahnrad-Symbol.
- Steuert die Option „Shopping“ an.
- Hier könnt ihr die Quelle für eure Produkte auswählen.
- Wird nun ein Bild erstellt, können entsprechende Produkte auf dem Foto markiert werden.
- Zusätzlich ist eine Bezeichnung des Produkts erforderlich.
- Es können maximal fünf Produkte je Post ausgewählt werden.
Weitere Tipps zu Instagram:
Gestartet wurde die Shopping-Funktion für den Feed, seit Juni kann der Service auch über die Instagram-Storys genutzt werden. Auch hier sind Produkte über das Einkaufstaschen-Symbol gekennzeichnet.