In der Regel funktioniert Instagram reibungslos funktioniert. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Meldung „Feed konnte nicht neu geladen werden“ ausgegeben wird, nachdem man die App geöffnet hat. Die Fehlermeldung zeigt sich beim Versuch, die neuesten Fotos und Meldungen anzeigen zu lassen.
Erscheint die Meldung, werden keine neuen Beiträge angezeigt. Eine genaue Ursache für die Fehlermeldung gibt es nicht. Dennoch könnt ihr einige Lösungsvorschläge durchgehen, falls die Meldung „Feed kann nicht geladen werden“ erscheint.
Instagram: „Feed konnte nicht geladen werden“ – Lösungen und Hilfe
- Als erstes solltet ihr überprüfen, ob das Internet am mobilen Gerät noch richtig funktioniert. Der Fehler kann auch auftreten, wenn ihr zwar mit dem Internet verbunden seid, die Verbindung am Smartphone allerdings nur sehr schwach ist. Wechselt in ein funktionierendes WLAN oder ändert eure Position, damit sich der Empfang verbessert. Möglicherweise wird auch gerade ein Download im Hintergrund ausgeführt, der die Verbindung am Handy belastet, etwa durch App-Updates.
- Häufig hilft auch bereits ein einfacher Neustart des Smartphones, um Probleme bei der Instagram-App zu beheben.
- Loggt euch in der Instagram-App aus und wieder ein.
- Versucht auch, euren Instagram-Account auf einem anderen Gerät zu öffnen. Kann der Feed hier normal geladen werden, liegt das Problem an eurem Erstgerät.
- Unter Umständen läuft Instagram in einer veralteten oder defekten Version auf eurem Smartphone. Löscht daher zunächst Instagram vollständig vom Smartphone, um die App danach wieder sauber neu zu installieren. Lest bei uns auch, wie ihr die neueste Instagram-Version herunterladen könnt.
Instagram: „Feed kann nicht geladen werden“? So geht’s doch wieder
Weiterhin kann es zu Fehlern bei der Anzeige des eigenen Feeds kommen, wenn unpassende Beiträge oder Kommentare auf dem eigenen Konto zu finden sind. Könnt ihr in der App nicht mehr auf eure Beiträge zugreifen, legt das Handy zur Seite und wechselt an den PC. Öffnet hier euer Instagram-Profil. Wurde ein unpassender Beitrag bei eurem Instagram-Konto gefunden, könnt ihr im Browser sehen, welcher Post davon betroffen ist. Löscht den entsprechenden Kommentar oder Beitrag. Auch Beiträge, die seltene oder unerwünschte Symbole enthalten oder Inhalte mit doppelten oder anderweitig störenden Hashtags können zu Problemen beim Laden des Feeds führen. Sind die Beiträge verschwunden, solltet ihr euch wie gewohnt in der Instagram-App auf dem Smartphone einloggen und euren Feed wieder betrachten können.
Der Fehler ist ärgerlich und strapaziert die Geduld. Wird der Feed nicht geladen, ist das aber kein Zeichen dafür, dass euer Konto gesperrt wurde.
So kann man Nutzer bei Instagram blockieren (Video):
Von Zeit zu Zeit tritt das Problem bei vielen Instagram-Nutzern gleichzeitig auf. In solchen Fällen ist die Meldung „Feed konnte nicht geladen werden“ auf eine Störung beim Anbieter zurückzuführen. Hier bleibt euch nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis die Störung seitens Instagram behoben ist. Ihr könnt dabei auch einen Blick auf die sozialen Kanäle werfen, wo aktuelle Probleme gemeldet werden. Bei andauernden Problemen solltet ihr euch mit dem Instagram-Support in Kontakt setzen.
Auf Twitter werden Probleme bei Instagram von offizieller Seite gemeldet:
Habt ihr das Problem lösen können? Lässt sich euer Instagram-Feed wieder richtig anzeigen? Was hat bei euch geholfen? Oder wird die Meldung immer noch angezeigt? Postet eure Erfahrungen in unsere Kommentare!