Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. In-App-Käufe deaktivieren (Android und iOS) – so geht's

In-App-Käufe deaktivieren (Android und iOS) – so geht's


Anzeige

Unter iOS auf dem iPhone oder iPad könnt ihr In-App-Käufe deaktivieren. In Android lässt sich nur ein Passwort als Schutz vor versehentlichen In-App-Käufen einrichten. Wir zeigen, wie beides geht.

Anzeige

In-App-Käufe ab iOS 12 deaktivieren

Ab iOS 12 müsst ihr zunächst die Bildschirmzeit aktivieren, um In-App-Käufe deaktivieren zu können:

  1. Öffnet die Einstellungen > Bildschirmzeit > Bildschirmzeit aktivieren
  2. Tippt auf Fortfahren und auf Mein iPad, sofern ihr die Funktion nicht für ein Kind einrichten möchtet.
  3. Unter Einstellungen > Bildschirmzeit tippt ihr auf Beschränkungen, sofern noch nicht aktiviert.
  4. Tippt auf „Käufe im iTunes & App Store> Nicht erlauben.
Anzeige

In-App-Käufe in iOS 11 und darunter deaktivieren

In iOS 11 und darunter lassen sich In-App-Käufe so deaktivieren:

  1. Öffnet auf dem iPhone oder iPad die Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen und tippt auf Einschränkungen aktivieren.
  2. Legt nun einen vierstelligen Einschränkungs-Code fest und schiebt den Schalter bei „In-App-Käufe“ nach links, um die Funktion zu deaktivieren.
Anzeige

Android: Vor In-App-Käufen mit Passwort schützen

  1. Öffnet die Play-Store-App und tippt oben links auf das Menü-Symbol ().
  2. Tippt auf Einstellungen > Authentifizierung für Käufe erforderlich.
  3. Wählt die Option „Für alle Käufe bei Google Play auf diesem Gerät“ ein.
  4. Dadurch werdet ihr vor jedem In-App-Kauf durch eine Passwort-Abfrage gewarnt.

Alternativ könnt ihr auch einstellen, dass die Passwort-Abfrage euch erst wieder nach 30 Minuten der letzten Authentifizierung angezeigt wird. Außerdem könnt ihr euch bei eurem Mobilfunkanbieter eine Drittanbietersperre einrichten, damit ihr nicht versehentlich eine Abo abschließt, Stichwort: Kostenfalle.

Falls etwas nicht geklappt hat, schreibt es uns in die Kommentare.

Anzeige