Die Apple-ID ist euer Benutzername und Passwort, um Apple-Software und -Hardware nutzen zu können. In iOS selbst könnt ihr die Apple-ID nicht löschen. Wie es trotzdem funktioniert, zeigen wir euch hier.
Entweder ihr löscht eure Apple-ID über die Datenschutz-Webseite von Apple oder per Kontaktformular. Achtet auch darauf, die Apple-ID von euren Apple-Geräten zu entfernen!
So löscht ihr eure Apple-ID
- Öffnet die Webseite privacy.apple.com und meldet euch dort mit eurer Apple-ID an.
- Klickt im Menü auf „Deine Daten verwalten“ > „Account löschen“ > „Beginnen“.
- Gebt eine Begründung ein und bestätigt die angezeigten Hinweise mit „Weiter“.
- Gebt eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an, um per E-Mail oder SMS einen Code zu erhalten.
- Gebt den Code im nächsten Schritt auf der Webseite ein, um die Löschung zu bestätigen.
- Der Löschvorgang kann bis zu 7 Werktage dauern.
Apple-ID über Kontaktformular löschen
- Öffnet das Kontaktformular von Apple.
- Gebt Region, Vorname, Familienname, E-Mail-Adresse und als Betreff „Apple-ID löschen“ ein.
- Unter „Details“ gebt ihr eure Apple-ID ein und bittet um deren Löschung.
- Nach der Löschung erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail von Apple.
Was funktioniert danach nicht mehr?
- Eure Einkäufe aus dem iTunes-Store, Apple-Music und dem App-Store sowie kopiergeschützte Medien könnt ihr nicht mehr nutzen.
- Apple-Pay funktioniert ebenfalls nicht mehr.
- Eure Daten in der iCloud lassen sich nicht mehr aufrufen.
- Bestehendes Guthaben auf eurem Konto geht verloren. Gebt dieses vor der Löschung aus oder verschenkt es.
- Apple-Geräte wie iPhones und iPads, die damit verbunden sind sowie der Dienst „Mein iPhone suchen“.
- Apple-Support: Technische Unterstützung ist eingeschränkt.
Achtung: Apple-ID vom iPhone/iPad entfernen
Habt ihr eure Apple-ID gelöscht, solltet ihr diese auch von eurem Mobilgerät entfernen. Ansonsten wird euer iPhone/iPad gesperrt und ihr könnt es nicht mehr nutzen oder verkaufen. Ihr habt dazu 10 Tage Zeit:
- Öffnet auf dem Gerät die Einstellungen.
- Tippt auf „iTunes & App Store“.
- Wählt „Abmelden“ aus.
- Euer Gerät ist nun von der Apple-ID getrennt.
Hat alles funktioniert oder gab es Probleme? Schreibt uns eure Erfahrungen gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung, damit wir oder andere Leser euch weiterhelfen können. Danke.