Der Ordner „MSOCache“ wird von Microsoft Office während Installationsvorgängen erzeugt, um Dateien zu speichern, die für die Installationen benötigt werden. Der Ordner kann recht viel Speicherplatz einnehmen, mitunter etwa 1,5 GB. Daher fragen sich viele, ob man ihn verschieben oder löschen darf. Welchen Zweck die Cache-Sammlung überhaupt hat, ist dabei natürlich auch eine bedeutende Frage. Hier erfahrt ihr, was ihr wissen müsst und wie ihr den Ordner loswerdet.
MSOCache – Funktion
Wer in Windows über die „Systemsteuerung“ die Ordneroption „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ gewählt hat, kann den Ordner MSOCache sehen. Diesen braucht ihr nicht direkt für das Ausführen von Microsoft Office-Programmen. Möchtet ihr jedoch ein Programm reparieren oder erweitern, versucht Office zunächst, sich bei dem Ordner zu bedienen. Löscht ihr diesen, wird die Installations-CD von Office künftig für Folgendes benötigt:
- Reparaturen
- Installation von Service Packs
- Installation von Patches
Wie lösche ich den Ordner?
- Klickt unten links auf das Windows-Symbol, danach auf „Systemsteuerung“.
- Wählt „Darstellung und Anpassung“, anschließend „Ordneroptionen“.
- Klickt auf die Registerkarte „Ansicht“.
- Wählt unter „Erweiterte Einstellungen“ die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ und klickt auf „OK“.
- Haltet die Windows-Taste gedrückt und tippt auf die F-Taste.
- Gebt als Suchbegriff „MSOCache“ ein.
- Klickt mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Suchergebnis und löscht den Ordner.
Die genannten Schritte beziehen sich auf Windows 7. Diese weichen in anderen Windows-Versionen ab.
Wie verschiebe ich den Ordner?
Möchtet ihr die Cache-Sammlung verschieben, solltet ihr ein darauf spezialisiertes Programm verwenden. Das Programm jv16 PowerTools findet die Cache-Files und bringt sie an den
gewünschten neuen Zielort.
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