In Studien- oder Hausarbeiten gibt es nicht selten so Vorgaben wie „Mindestens 1.000 Wörter“. Da ist es doch praktisch, dass man in Word Wörter zählen lassen kann, ohne dafür einen Menüpunkt zu brauchen. So läuft's!
Word muss automatisch Wörter zählen und Zeichen berechnen, um seine Statistik anbieten zu können. Dementsprechend gehört diese Funktion bereits zum Programm und muss nicht nachinstalliert werden.
Wörter zählen in Word? Immer schon!
Wer nach einer Funktion sucht, um in Word Wörter zählen zu lassen, der muss nur einmal genau hinsehen. Unten in der wenig beachteten Fußzeile von Word seht ihr die aktuelle Seitenzahl und direkt daneben die Anzahl der Wörter im Dokument. Ihr habt also jederzeit im Blick, wieviele Wörter bereits geschrieben wurden. Allerdings ist diese Zählautomatik nicht ganz exakt. Das kann jeder leicht feststellen, indem er in einem leeren Dokument einfach mal ein paar alleine stehende Punkte oder Bindestriche schreibt. Jeder Strich ist dann ein eigenes Wort. Da der Lehrer oder Prof aber vermutlich auch Microsoft Word nutzen, wird ihnen dieser Zählfehler vermutlich nicht auffallen.
Klickt man auf die Anzeige der Wörter, so öffnet sich eine genauere Statistik. Hier seht ihr die gezählten Wörter, aber auch die Zeichen ohne und mit Leerzeichen, die Absätze, Zeilen und Seiten. Genauer geht es nicht. Wer also nicht auf eine bestimmte Wort-Zahl hinschreiben muss, sondern auf eine Zeichenzahl, der findet hier die Informationen.
Word zählt auch Wörter und Zeichen in einem Absatz
Word kann auch Wörter zählen, die sich nur in einem Bereich des Textes befinden. Will man innerhalb eines längeren Textes z.B. wissen, wieviele Wörter sich in einem bestimmten Absatz, einem Kapitel oder auf einer Seite befinden, so ist auch das nicht schwer.
Dazu markiert ihr einfach den Bereich, dessen Wörter ihr in Word zählen wollt und schon wird unten die Wort-Zahl angezeigt. Links seht ihr die Zahl der Wörter in der Markierung. Rechts davon ist die Gesamtzahl der Wörter in dem Dokument zu sehen.