In der Regel geht die Bedienung und Einrichtung eines Smartphones schnell von der Hand. Häufig kann man bereits ohne größere Voreinstellungen surfen, telefonieren oder SMS schreiben. Ärgerlich ist es, wenn beim Versuch, eine Internetverbindung herzustellen Fehler auftreten. Ein häufiger Fehler wird von der Fehlermeldung „PDP-Authentifizierung fehlgeschlagen“ begleitet.
Hier erfahrt ihr, was man tun kann, wenn die „PDP-Authentifizierung“ fehlschlägt. Der Fehler tritt häufig nach einem Update auf.
„PDP-Authentifizierung fehlgeschlagen“: Lösungswege
Anhand der PDP-Authentifizierung wird das mobile Gerät im mobilen Netzwerk registriert und identifiziert. Für das Lösen des Authentifizierungsproblems stehen verschiedene Wege zur Verfügung:
- Zunächst solltet ihr das Smartphone ausschalten und dann wieder einschalten.
- Eventuell liegt die SIM-Karte falsch im Smartphone. Nehmt die Karte heraus, überprüft, ob eventuell Staub o. Ä. zwischen den Kontakten liegt und schiebt die SIM-Karte dann wieder richtig in das Smartphone.
- Überprüft, ob eure APN-Einstellungen im Gerät richtig angegeben sind.
- Die richtigen Einstellungen könnt ihr auf der Webseite eures jeweiligen Anbieters nachlesen.
Bei uns erfahrt ihr, wie man die APN-Einstellungen bei Vodafone, o2 und BASE einrichten kann:
- Vodafone APN-Einstellungen
- o2 APN-Einstellungen
- BASE: APN-Einstellungen
- Internet-Einstellungen für T-Mobile, E-Plus und Co.
Häufig liegt die Ursache der fehlgeschlagenen „PDP-Authentifizierung“ auch beim Anbieter direkt. Bei Störungen bleibt euch nicht viel anderes übrig, als abzuwarten, bis diese behoben ist. Selber unternehmen könnt ihr nichts.
„PDP-Authentifizierung fehlgeschlagen“: Störungen im Netz
Bei allestoerungen.de könnt ihr einsehen, ob andere Nutzer in eurem Netz aktuell Probleme haben. Mehren sich hier die Meldungen, ist von einem Problem auszugehen. Alternativ könnt ihr in der Regel auch auf der Twitter-Seite oder Facebook-Seite eures Anbieters überprüfen, ob dort eine Störung gemeldet ist. Falls hier keine Meldungen zu finden sind, liegt das Problem vermutlich an euren Einstellungen oder eurer Verbindung. Setzt euch mit dem Kundensupport eures Anbieters in Verbindung, falls die oben genannten Lösungswege nicht helfen, den PDP-Authentifizierungsfehler zu beheben.
Bildquellen: Syda Productions via Shutterstock, nenetus via Shtterstock und Ollyy via Shutterstock