Wer seine Steuererklärung selbstständig und ohne Steuerberater erledigen will, kann dies online tun - mit Elster. Um die elektronische Steuererklärung nutzen zu können, benötigt man allerdings ein Elster Zertifikat. Wie ihr es erhaltet und was es genau kann, erklärt euch dieser Artikel.
Elster-Zertifikat beantragen
Ein Elster-Zertifikat wird automatisch erzeugt, wenn ihr euch im Online-Portal von Elster registriert. Wollt ihr die elektronische Steuererklärung nutzen und habt dies bisher nicht getan, ist eine Registrierung notwendig. Das Zertifikat soll die authentifizierte Benutzung von Elster sicherstellen
Elster: Zertifikat-Typen
Es gibt verschiedene Arten, Elster Online zu nutzen. Neben einem kostenlosen Account mit normal hoher Sicherheitsstufe (Elster Basis) gibt es auch die kostenpflichtigen Varianten ElsterSpezial und ElsterPlus. Neben steigendem Funktionsumfang unterscheiden sich die Accounts durch unterschiedliche Sicherheitsstufen, die an verschiedenen Zertifikaten ablesbar sind.
Elster Basis = Zertifikat als Datei auf dem Computer
ElsterSpezial = Zertifikat auf einem speziellen USB-Sicherheitsstick
ElsterPlus = Zertifikat auf Signaturkarte
Für den durchschnittlichen Privatanwender ist ein Elster-Basis-Account ausreichend. Bei Fragen dazu solltet ihr euch aber von fachkundiger Seite beraten lassen oder über die Elster-Hotline Kontakt zum Kundenservice aufnehmen.
Wozu braucht man das Elster-Zertifikat?
Das Elster-Zertifikat wird immer dann benötigt, wenn ihr euch in das Online-Portal von Elster einloggen wollt. Dies wiederum ist zwingend notwendig, um personalisierte Dienste in Anspruch zu nehmen, beispielsweise Formulare herunterzuladen oder euer Steuerkonto abzufragen.
Außerdem benötigt ihr das Zertifikat, wenn ihr über die Elster-Software eure Steuererklärung vom Computer an das Finanzamt schicken wollt.