Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Taskleiste ausblenden – in Windows 10 und 11

Taskleiste ausblenden – in Windows 10 und 11

Videoanleitung: So versteckt ihr die Taskleiste in Windows. Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

Hier zeigen wir, wie ihr die Taskleiste in Windows 10, 11 und älteren Windows-Betriebssystemen ausblenden könnt. Sie wird dann automatisch wieder angezeigt, wenn ihr mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fahrt. Bei Bedarf könnt ihr auch eine Tastenkombination dafür einrichten.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.
Anzeige

Windows 11: Taskleiste verbergen

1. Schritt:

Öffnet per Rechtsklick die Taskleisteneinstellungen.
Öffnet per Rechtsklick die Taskleisteneinstellungen. (© GIGA)
Anzeige

Klickt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste und wählt „Taskleisteneinstellungen“ aus.

2. Schritt:

Hier findet ihr die Option, um die Taskleiste zu verbergen.
Hier findet ihr die Option, um die Taskleiste zu verbergen. (© GIGA)
Anzeige

Klickt auf „Verhalten der Taskleiste“, um ein Menü auszuklappen. Setzt dann darunter ein Häkchen bei „Taskleiste automatisch ausblenden“.

Windows 10: Taskleiste ausblenden

1. Schritt:

Wählt im Taskleisten-Kontextmenü die „Taskleisteneinstellungen“ aus.
Wählt im Taskleisten-Kontextmenü die „Taskleisteneinstellungen“ aus. (© GIGA)

Klickt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste und wählt „Taskleisteneinstellungen“ aus.

2. Schritt:

Stellt den entsprechenden Schalter auf „Ein“.
Stellt den entsprechenden Schalter auf „Ein“. (© GIGA)

Stellt den Schalter bei „Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden“ auf „Ein“. Falls ihr hingegen ein Windows-Tablet nutzt oder eurer Laptop im Tablet-Modus läuft, aktiviert den Schalter darunter „Taskleiste im Tablet-Modus automatisch ausblenden“.

Windows 10 blendet die Taskleiste dann sofort aus. Sie erscheint wieder, wenn ihr mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fahrt.

Windows-Taskleiste mit Tastenkombination ausblenden/einblenden

In Windows gibt es ab Werk keine Tastenkombination, um die Taskleiste auszublenden. Wenn sich eure Taskleiste aber automatisch ausblendet, könnt ihr sie mit der Windows-Taste sofort wieder einblenden. Gleichzeitig öffnet sich dann aber das Startmenü.

Falls ihr trotzdem ein Tastenkürzel braucht, um die Taskleiste ein- und auszublenden, könnt ihr das Programm „AutoHotkey“ installieren und ein Skript erstellen, das bei einer bestimmten Tastenkombination eurer Wahl die Taskleiste ausblendet.

Beispiel: Hier seht ihr ein Skript, das bei der Tastenkombination Strg + Alt + T die Taskleiste ausblendet und bei erneutem Drücken wieder angezeigt.

^!t::  ; Strg + Alt + T
{
    DetectHiddenWindows, On
    ToggleTaskbar()
}

ToggleTaskbar() {
    static hwndTaskbar := DllCall("FindWindowEx", "Ptr", 0, "Ptr", 0, "Str", "Shell_TrayWnd", "Ptr", 0, "Ptr")
    WinGet, Style, Style, ahk_id %hwndTaskbar%
    if (Style & 0x10000000)  ; WS_VISIBLE
        WinHide, ahk_id %hwndTaskbar%
    else
        WinShow, ahk_id %hwndTaskbar%
}

So macht ihr eure Taskleiste übrigens durchsichtig:

Taskleiste verstecken in Windows 7/8/XP

  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste.
  2. Wählt „Eigenschaften“ aus.
  3. Setzt ein Häkchen bei „Taskleiste automatisch ausblenden“.
  4. Bestätigt mit „OK“.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige