Hinter den Kulissen gibt es weit mehr zu entdecken als nur Deals...
Seit einem Jahrzehnt ist „Die Höhle der Löwen“ das Sprungbrett für mutige Gründer und kreative Köpfe. Die VOX-Show hat nicht nur zahlreiche Erfolgsgeschichten hervorgebracht, sondern auch faszinierende Einblicke hinter die Kulissen gewährt. Wir präsentieren euch die spannendsten Fakten, kleine Geheimnisse und die erfolgreichsten Produkte aus 10 Jahren „Die Höhle der Löwen“.
1. Die Beauty-Queen mit der Kaffee-Sucht
Errät ihr, um wen es geht? Niemand Geringeres als die Königin der Löwen Judith Williams. Sie ist die einzige Löwin, die seit Staffel 1 dabei ist. Allerdings ist Judith Williams nicht nur für ihre Beauty-Expertise bekannt, sondern auch für ihre Liebe zum Kaffee. In den letzten 10 Jahren hat die Löwin unzählige Tassen getrunken, während sie vielversprechende Start-ups unter die Lupe nahm.
2. Das Erfolgsprodukt „BitterLiebe“
Ihr größter Erfolg? „BitterLiebe“, ein Produkt, das den Markt revolutionierte. Die natürlichen Bitterstoffe haben nicht nur die Löwen überzeugt, sondern sind auch bei den Konsumenten ein absoluter Hit.
Nach 70 Millionen Euro Umsatz und 70 Mitarbeitern kann man sagen, dass es ein erfolgreiches Investment war.
3. Der Produktkönig
Ralf Dümmel ist bekannt dafür, dass er fast alles in die Regale bringt. Mit über 200 Deals ist er der unangefochtene „Deal-König“ der Show. Seine Fähigkeit, Produkte massenmarkttauglich zu machen, hat ihm einen festen Platz in der Show gesichert.
4. Abfluss-Fee – Der Millionen-Hit
Eines der erfolgreichsten Produkte von Ralf Dümmel ist die „Abfluss-Fee“. Der clevere Abflussreiniger hat nicht nur den Markt erobert, sondern auch die Herzen der Zuschauer. Der Erfinder Gerd Güldenast war 62 Jahre alt, als er sein Produkt 2016 bei „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt hat. Die Zahlen (2 Millionen Stück verkauft, 20 Millionen Euro Umsatz) sprechen für sich.
5. Die Lieblingssnacks der Löwen
Hinter den Kulissen der Show haben die Löwen ihre Vorlieben: In den letzten 10 Jahren wurden über 42.000 Tassen Kaffee und 550 Kilo gesalzene Nüsse und Studentenfutter verzehrt. Ralf Dümmel und Tillman Schulz setzen jedoch auf Cola Zero.
6. Die jüngsten und ältesten Gründer der Show
Von Teenager bis hin zu Senior – „Die Höhle der Löwen“ hat Gründer jeder Altersgruppe gesehen. Die jüngste Gründerin war 16 Jahre alt und der älteste Gründer war stolze 88 Jahre alt. Er stellte ein Laufrad für Senioren vor.
Kleiner Spoiler: Die älteste Gründerin steht übrigens in der bereits laufenden Jubiläumsstaffel bereit!
7. Die kuriosesten Gäste
Nicht nur Gründer und Investoren sorgen für Unterhaltung. Auch tierische Gäste waren in den letzten 10 Jahren dabei und haben für besondere Momente gesorgt. Schnecken, Hunde, Katzen, Pferde und ja – sogar Mehlwürmer waren auf der Bühne. Aber ein besonders skurriler Moment war der Pitch mit einer Kuh – das hat es bislang nur ein einziges Mal gegeben!
8. Die Löwin mit Herz für Kinder und Tiere
Dagmar Wöhrl ist nicht nur eine erfolgreiche Investorin, sondern auch leidenschaftliche Tierschützerin und Gründerin der Emanuel-Wöhrl-Stiftung, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt. Typisch für Dagi sind das rollende „r“ und der Satz: „Ich bin halt aus einem Familienunternehmen“. Sympathisch ist sie auf jeden Fall.
9. HappyPo – Das innovative Duschsystem
Ihre Investitionen spiegeln Dagmar Wöhrls Werte wider – wie etwa „HappyPo“, das innovative Duschsystem, das Millionen Menschen eine neue Art der Hygiene brachte. Die Intimdusche ist ein Ersatz für feuchtes Toilettenpapier und ideal für die Reinigung empfindlicher Haut.
10. Der Gesundheitsprofi mit Leidenschaft für Reisen
Nils Glagau, Geschäftsführer von Orthomol, bringt seine Expertise in Gesundheitsfragen in die Show ein. Neben seiner Arbeit ist er ein begeisterter Weltenbummler, der sich für fremde Kulturen interessiert. Sein erfolgreichstes Investment: „GREENMNKY“, ein Start-up, das nachhaltige Produkte für den Alltag entwickelt.
11. Die erfolgreichste Staffel
Die erfolgreichste Staffel von „Die Höhle der Löwen“ war Staffel 5, die im Jahr 2018 ausgestrahlt wurde. In dieser Staffel gab es nicht nur die meisten Deals, sondern auch einige der erfolgreichsten Produkte, die in der Show vorgestellt wurden. Dazu gehören unter anderem Rokitta's Rostschreck, Puregreen, Ankerkraut und Abfluss-Fee, die sich zu Verkaufsschlagern entwickelten und hohe Umsätze erzielten. Aber nicht nur das: Auch in Bezug auf Zuschauerzahlen war Staffel 5 ein Meilenstein für die Show.
12. Einschaltquoten
Rund 2,94 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt die 5. Staffel (laut Statista). In der 1. Staffel waren es noch rund 1,84 Millionen Fernsehzuschauer. Allerdings sind die Einschaltquoten gesunken, denn die 15. Staffel sahen nur noch durchschnittlich 1,4 Millionen Zuschauer auf VOX.
13. Lustige Pannen
Auch peinliche Momente gehören zu einer professionellen Show: Ein Welpe musste einmal sein Geschäft vor Frank Thelens Füßen erledigen – scheiße gelaufen! Tijen Onaran blieb auch nicht verschont, denn ihr platzte am 1. Drehtag die Hose und Ralf Dümmel brachte mal beinahe ein Küchengerät zum Explodieren. Sein Gesichtsausdruck war unbezahlbar.
14. Geheimnisse am Set
Die Löwen haben ihre ganz eigenen kleinen Geheimnisse: Ralf Dümmel hat sich schon mal heimlich in die Notizen der anderen geschlichen, während Carsten Maschmeyer sein Handy am Set versteckte, um auf die Geburt seines Enkelkindes zu warten. Und wie verhält es sich mit Tillman Schulz? Der schlich sich einmal aus dem Set, um einem Gründerpaar persönlich noch einmal einen herzlichen Abschied zu geben.
15. Großer Erfolg mit Zahlen
Zu einem der erfolgreichsten Produkte aus „Die Höhle der Löwen“ gehört Waterdrop mit über 100 Millionen Euro Umsatz. Waterdrop wurde von Martin Murray, Henry Wieser und Christoph Hermann gegründet und revolutionierte den Getränkemarkt mit einem einfachen, aber genialen Konzept: kleine Würfel, die aus natürlichen Frucht- und Pflanzenextrakten bestehen und Wasser ohne Zuckerzusatz Geschmack verleihen. Seit der Investition durch Dagmar Wöhrl hat Waterdrop ein beeindruckendes Wachstum hingelegt:
- Mehr als 40 eigene Stores in Europa und den USA.
- In über 20.000 Filialen gelistet
- Über 300 Mitarbeiter