Wenn euch bei Disney+ der Fehlercode 83 den gemütlichen Streaming-Abend ruiniert, kann das verschiedene Gründe haben. Was ihr in diesem Fall tun könnt, zeigen wir euch hier.
Der Fehlercode 83 wird mit der folgenden Meldung angezeigt:
„Etwas ist schiefgelaufen. Bitte versuche es erneut. Falls das Problem weiterhin besteht, besuche das Hilfe-Center von Disney+ (Fehlercode 83).“
Der Error Code 83 kann aus verschiedenen Gründen auftauchen. Dabei ist für den Nutzer grundsätzlich zu unterscheiden, ob Disney Plus auf dem Gerät, auf dem der Fehlercode auftaucht, zuvor bereits fehlerfrei lief oder nicht.
Grundsätzliche Tipps
Der Fehlercode 83 kann unter anderem angezeigt werden, wenn ein Gerät oder die App keinen Zugriff auf das Internet hat oder die Disney-Server überlastet sind. Um solche Probleme auszuschließen, solltet ihr zuerst folgendes ausprobieren und überprüfen:
- Überprüft, ob andere Internet-Anwendungen auf dem Gerät funktionieren (Browser, anderer Streamingdienst etc.).
- Startet das Gerät neu und probiert, ob weiterhin der Fehlercode 83 angezeigt wird.
- Wenn möglich: Versucht, mit einem anderen Gerät Disney Plus mit euren Account-Daten zu nutzen (Laptop, Tablet, Smart-TV etc.)
- Wenn auf mehreren Geräten der Fehlercode 83 angezeigt wird, hat Disney+ sehr wahrscheinlich Probleme mit den Servern. In diesem Fall könnt ihr euren Verdacht auch auf allestörungen.de überprüfen und selbst vermerken.
Fehlercode 83 auf einem neuen Gerät
Solltet ihr Disney+ zum ersten Mal auf einem Gerät starten und sofort die Fehlermeldung mit dem Code 83 erhalten, kann es gut möglich sein, dass euer Gerät nicht mit Disney+ kompatibel ist.
Auf welchen Geräten und ab welcher Betriebssystem-Version die Disney-Plus-App funktioniert, erfahrt ihr hier:
Fehlercode 83 auf kompatiblen Geräten
Wenn Disney+ zuvor problemlos auf eurem Gerät lief und keiner der oben erwähnten Fehler zutrifft, könnt ihr folgendes ausprobieren, um den Fehlercode 83 zu beseitigen:
- Schaut zuerst nach, ob es Updates für die App oder euer System gibt und installiert diese.
- Wenn ihr die App unter Android oder auf Android-basierenden Betriebssystemen nutzt, kann es auch helfen, den App-Cache zu löschen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr im Video:
- Auch eine komplette Deinstallation und Neuinstallation der App kann den Fehler beheben.
Wenn alle Tricks nicht funktionieren und ihr weiterhin den Error Code 83 beim Aufrufen von Disney Plus angezeigt bekommt, müsst ihr euch wohl oder übel an den Kunden-Support wenden. Der Support ist dabei täglich von 08:00-24:00 Uhr als Live-Chat oder Anruf-Service über das Help-Center möglich.