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Günstiger streamen: Sparmodell überzeugt immer mehr Nutzer

Die Logos von Netflix, HBO Max, Disney+ und Prime Video.
Werbe-Abos werden immer beliebter. (© IMAGO / Zoonar)
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Werbefinanzierte Streaming-Abos boomen: Netflix, Amazon und Disney+ freuen sich über viele neue Kunden, die günstigere Angebote bevorzugen. In Deutschland macht das mittlerweile jeder dritte Streaming-Abonnent.

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Streaming mit Werbung: Günstige Abos immer gefragter

Die großen Streaming-Plattformen wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video bieten mittlerweile alle günstige Abo-Varianten an. Im Gegenzug muss die zahlende Kundschaft dafür Werbung ertragen. Dass das Konzept gut ankommt, zeigen neue Zahlen: Mittlerweile nutzen laut einer Studie bereits 32 Prozent der deutschen Streaming-Kunden solche Abos – ein deutlicher Anstieg gegenüber 24 Prozent im Vorjahr (Quelle: Horizont).

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Anders sieht es bei den werbefreien, teureren Angeboten aus: Diese befinden sich hierzulande auf dem Rückzug. Ihr Anteil sank von 62 Prozent Ende 2023 auf 54 Prozent im vierten Quartal 2024. Gleichzeitig zeigt sich, dass nur wenige bisherige Nicht-Abonnenten bereit sind, für ein werbefreies Streaming-Erlebnis mehr Geld auszugeben. Die Bereitschaft, für absolute Werbefreiheit tiefer in die Tasche zu greifen, liegt nur noch bei 15 Prozent.

Unter den werbefinanzierten Plattformen führt Amazon Prime Video mit einem Marktanteil von 20 Prozent. Netflix mit Werbung holt jedoch auf und erreichte zuletzt 17 Prozent – ein Plus von 3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorquartal. Dahinter folgen RTL+ (14 Prozent), Joyn und Disney+ (beide 11 Prozent).

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Werbe-Streaming trifft den Zeitgeist

Günstigere Abos mit Werbung treffen offenbar den Nerv der Zeit – gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten. Wer bereit ist, kurze Werbeunterbrechungen in Kauf zu nehmen, kann seine Streaming-Kosten deutlich senken – ohne auf Inhalte verzichten zu müssen.

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Im Video seht ihr noch mehr Möglichkeiten, um Geld zu sparen:

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