Kurz vor dem Release von Assassin’s Creed Shadows blieb eine zentrale Frage offen: Wie wird sich das Spiel auf den aktuellen Konsolen schlagen? Ubisoft liefert nun eine Antwort – und die dürfte Fans freuen.
Assassin’s Creed Shadows: Gute Performance auf den Konsolen
Die Erwartungen an das neue Assassin’s Creed sind hoch, doch Ubisoft versichert: Shadows wird sie erfüllen. Es ist das erste Spiel der Reihe, das gezielt für PS5, Xbox Series X|S und PC entwickelt wurde. In einem Tech-Q&A stellte sich Ubisoft Technology Director Pierre F. den Fragen der Community – allen voran: Wird es einen 60-FPS-Modus geben?
Die Antwort ist eindeutig: Ja! Sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X|S wird ein Performance-Modus verfügbar sein, der das Spiel mit stabilen 60 FPS bei 2160p darstellt. Spieler müssen sich in diesem Modus also nicht zwischen flüssiger Performance und hochauflösenden Texturen entscheiden (Quelle: Ubisoft).
Raytracing & Performance: Ubisoft setzt auf einen Hybrid-Ansatz
Ein weiteres heiß diskutiertes Thema ist der Einsatz von Raytracing, insbesondere Raytraced Global Illumination (RTGI). Da diese Technik enorm rechenintensiv ist, kombiniert Ubisoft bewährte Methoden mit neuen Technologien.
Die Anvil-Engine, die seit Unity die Reihe antreibt, bleibt das Fundament der Beleuchtungstechnik. RTGI ergänzt sie, indem es dynamische Lichtveränderungen realistisch an die Umgebung anpasst – besonders wichtig, da Shadows zerstörbare Objekte und interaktive Umgebungsveränderungen integriert.
Mit dieser Hybrid-Lösung schöpft Ubisoft die Möglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration voll aus. Ob bis zum Release noch weitere technische Details enthüllt werden, bleibt abzuwarten. Doch eines steht fest: Der Erfolg des Spiels ist wichtig für Ubisoft, schließlich hat sich der Entwickler und Publisher in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert.