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Nein danke, Amazon: Dieses Streaming-Angebot ist eine Schnapsidee

Das Logo von Amazon Prime Video.
Auf dieses neue Streaming-Feature von Amazon hat niemand gewartet. (© IMAGO / Depositphotos / IMAGO / Dreamstime / Bearbeitung: GIGA)
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Amazon Prime kündigt mit vollem Enthusiasmus ein neues Streaming-Angebot für Abonnenten an. Doch bevor ihr euch zu früh freut: Nach diesem Feature hat absolut niemand gefragt.

Ein Kommentar von Gregor Elsholz

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Im Streaming-Zeitalter ist jede Idee eine gute Idee – ganz egal, wie schlecht sie ist. Konstante, grundlose Preiserhöhungen? Aber bitte! Werbung und rapide abnehmende Qualität? Unbedingt! Account-Sharing-Verbot und Absetzung beliebter Serien? Immer her damit!

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In diesen Ozean von fehlgeleiteten Ideen schüttet neben Netflix und Disney auch Amazon seine „Innovationen“ eimerweise ab. Deswegen bringt das Unternehmen jetzt einen neuen Prime-Channel nach Deutschland, der die nervigsten Eigenschaften von Free-TV und Streaming praktisch miteinander kombiniert.

Der Kanal „Prime“ wird ab dem 17. April lineares Fernsehen via Streaming bieten und dabei zusammengewürfelte Inhalte aus dem regulären Prime-Video-Abo zeigen. Ihr könnt euch also wie beim regulären Fernsehen nicht aussuchen, was gerade läuft, bekommt ordentlich Werbeunterbrechungen aufgetischt und benötigt für das Privileg auch noch einen Amazon-Prime-Account sowie Internetzugang. (Quelle: DWDL)

Für Amazon lohnt sich das, für Zuschauer eher nicht

Wer unter keinen Umständen eine bewusste Entscheidung zum TV-Programm zuhause treffen möchte, allerdings ausschließlich Amazon-Inhalte duldet, der findet mit dem neuen Prime-Kanal eine extrem spezifische und ziemlich merkwürdige Lösung.

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Dass es sich für die meisten anderen Zuschauer nicht lohnen wird, ist natürlich eingeplant – schließlich geht es tatsächlich nur um die Schaffung weiterer Werbeblöcke, die Amazon an andere Unternehmen verschachern kann.

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Wer jetzt sagt: „Betrifft mich nicht, ich muss mir den Kanal ja nicht ansehen“, hat zwar kurzfristig Recht, vergisst allerdings langfristig die Realität: Auch die größten Quatsch-Ideen kosten in der Umsetzung Geld und Unternehmen wie Amazon, Netflix und Disney legen diese Kosten gerne auf ihre Abonnenten um – das bedeutet weitere Preiserhöhungen und noch mehr Werbung. Und das ist dieser neue Kanal wirklich nicht wert.

Auch Netflix lässt Streaming-Kunden mit seinen schrägen Ideen im Regen stehen:

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