Streaming-Dienste wie Netflix und Disney+ setzen zunehmend auf werbefinanzierte Abos. Doch wie viel Werbung erwartet die Nutzer tatsächlich – und lohnen sich solche Angebote überhaupt? Eine Analyse zeigt jetzt deutliche Unterschiede zwischen den Plattformen.
Netflix oder Disney+: Werbung bei Streaming-Diensten
Werbefinanzierte Abos bei Streaming-Diensten gewinnen immer mehr an Bedeutung, während die Preise für werbefreie Angebote seit einiger Zeit nur eine Richtung kennen: nach oben. Bei Netflix werden laut einer neuen Studie durchschnittlich rund 2,6 Prozent der Laufzeit für Werbung aufgewendet, wie etwa bei der Serie La Palma.
Deutlich mehr Werbung müssen die Kunden von Disney+ ertragen. Hier kann sie bis zu 16,2 Prozent der Laufzeit ausmachen, zum Beispiel bei der neuen Star-Wars-Serie Skeleton Crew. Hulu und Max liegen mit 7 bis 13 Prozent im Mittelfeld, während Paramount+ besonders viele Werbepausen einfügt, diese aber kurz hält.
Die Analyse von zwölf Serien auf sechs Plattformen zeigt: Netflix bietet die geringste Werbebelastung und gleichzeitig die günstigsten Preise für werbefinanzierte Abonnements. Paramount+ und Disney+ setzen dagegen auf mehr Werbung, oft auch für eigene Inhalte. Während Netflix auf kürzere und weniger häufige Werbespots setzt, werden beim Werbe-Abo von Disney+ und anderen Anbietern nicht selten mehrere Werbeblöcke pro Serienfolge eingeblendet.
Netflix für sparsame Nutzer empfehlenswert
Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass Netflix mit seinem vergleichsweise niedrigen Einstiegspreis und weniger Werbung eine attraktive Wahl für sparsame Nutzer sein kann (Quelle: Sherwood). Disney+ und andere Dienste sind eher für Fans bestimmter Inhalte interessant, können aber durch häufige Werbeeinblendungen nerven.
Von Werbung mal abgesehen: Welcher Streaming-Dienst lohnt sich? Die Antwort gibt es im Video.