Für Netflix gehören künftig sportliche Live-Events zu den festen Bestandteilen des eigenen Streaming-Portfolios. Doch ist man dafür überhaupt gewappnet? Beim Mega-Boxkampf zwischen Jake Paul und Mike Tyson vor einigen Tagen konnten Abonnenten daran mächtig zweifeln.
Nach Box-Debakel: Live-Football bei Netflix soll problemlos über die Bühne gehen
Für Netflix war der Kampf zwischen Jake Paul und Mike Tyson ein voller Erfolg. Laut eigenen Angaben soll es sich um das meistgestreamte Sportereignis aller Zeiten handeln – 108 Millionen Zuschauer schalteten weltweit ein. Doch die hatten mit der Übertragung so ihre Probleme.
So gab es beim Livestream der Veranstaltung mehrere Aussetzer, und zahlende Abonnentinnen und Abonnenten konnten bei Netflix den Kampf anfangs nicht mitverfolgen. Kein guter Einstand. Scheitert der Streaming-Dienst am Live-Geschäft? Bela Bajaria – Chief Content Officer bei Netflix – möchte dies so nicht stehen lassen. Die Netflix-Managerin gelobt jetzt Besserung und bestätigte vor Journalisten selbstbewusst, man sei für Live-TV bereit (Quelle: Quotenmeter).
Bajaria beschwichtigte und gab zu Protokoll, dass man unmittelbar mit der Behebung der Probleme begonnen habe. Puffer- und Einfrierprobleme seien somit allein bei der Vorberichterstattung zum Tragen gekommen. Beim eigentlichen Boxkampf schienen diese dann größtenteils behoben gewesen zu sein.
Bewährungsprobe am 25. Dezember
So oder so, beim nächsten Mal will und wird man es hoffentlich besser machen. Die nächste große Bewährungsprobe steht bereits zu Weihnachten an. Am ersten Weihnachtsfeiertag möchte man bei Netflix gerne zwei Spiele der NFL übertragen. Konkret geht es um die Begegnungen der Kansas City Chiefs gegen die Pittsburgh Steelers und der Baltimore Ravens gegen die Houston Texans. Da jedoch American Football nur bedingt weltweit von Interesse ist, könnte der Andrang sich im Verhältnis vielleicht etwas zurückhalten.
Übrigens: Im neuen Jahr geht es sportlich weiter bei Netflix. Bereits am 6. Januar startet der Streaming-Dienst nämlich direkt mit Live-Wrestling der WWE.
Netflix machte vor dem Boxkampf mächtig Werbung: