Path of Exile 2 ist ein echter Steam-Kracher, obwohl das Action-RPG noch im Early-Access ist. Das Spiel leidet aber noch unter einer großen Schwäche: Es fühlt sich nicht belohnend genug an. Der Entwickler will das jetzt schnell beheben.
Path of Exile 2: Entwickler hört auf die Spieler
Seit dem 6. Dezember können Action-RPG-Fans in Path of Exile 2 Monster vermöbeln. Zahlreiche Steam-Spieler tun das mit viel Begeisterung. Das Spiel befindet sich allerdings noch im Early-Access, ist also noch lange nicht fertig. Entwickler Grinding Gear Games gibt jetzt in einem Blog-Post bekannt, welches Problem möglichst früh angepackt werden soll.
Grinding Gear Games verweist hier auf Spieler-Feedback, laut dem sich das Spiel „nicht belohnend genug“ anfühlt – ein großes Problem für ein Hack and Slash, bei dem Fans mit mächtigem Loot belohnt werden wollen.
Path of Exile 2: So sollt ihr besser belohnt werden
Um gegen dieses Problem anzusteuern, will der Entwickler zunächst seltene Monster anpassen. Wenn Spieler höhere Level erreichen, soll auch die Anzahl der Modifier (kurz Mods) steigen, die Monster besitzen. Das führt zu einem höheren Schwierigkeitsgrad für den die Spieler jetzt auch besser belohnt werden sollen. Vor allem im Endgame würde dann bessere Beute winken. Jede Karte soll außerdem ein Minimum an seltenen Monstern bereithalten, was wiederum zu mehr seltenen Mods und mehr Belohnungen führt.
Damit noch nicht genug. Grinding Gear Games verspricht auch Änderungen bei den Währungen. Hier sollen Spieler genug von bestimmten Währungen erhalten, um stetig Mods zu Karten hinzufügen zu können. Die erhöhte Schwierigkeit durch Karten-Mods soll sich dann wiederum auch in besseren Belohnungen niederschlagen. Zuletzt sollen Spieler gerade am Anfang davor beschützt werden, nach einem Bosskampf Pech zu haben und nur schlechtes Loot zu erhalten.
Einige der Anpassungen sind jetzt bereits im Spiel, während andere in kommenden Patches folgen sollen (Quelle: Path-of-Exile-2-Forum).
Hier findet ihr unseren Ersteindruck zu Path of Exile 2 von der Gamescom 2024: