Auch wenn die Nintendo Switch 2 ab Werk mit 256 GB internem Speicher ausgeliefert wird, kann ich jetzt schon aus Erfahrung sagen: Das wird mir nicht reichen. Der Kauf einer passenden microSD-Express-Karte ist bei mir schon fest eingeplant.
Switch 2: Ich brauche auf jeden Fall eine microSD-Express-Karte
Egal ob Xbox, PlayStation oder Switch: Wer Spiele gerne digital kauft und auf seinen Konsolen hortet, so wie ich, kennt das Problem zu gut. Schneller als man denkt, ist der interne Konsolenspeicher voll. Selbst in der 1-TB-Version meines Steam Deck steckt zusätzlich noch eine 512 GB große Speicherkarte, da ich etliche Games gleichzeitig installiert habe und diese große Auswahl zu schätzen weiß.
Daher bin ich mir sicher, dass ich auch bei der Switch 2 nicht um eine Speichererweiterung herumkomme. Zumal die Nintendo-Konsole nur 256 GB internen Speicher bieten wird. Das Problem an der Sache: Das wird dieses Mal richtig teuer. Denn im Gegensatz zum Vorgänger sind nur pfeilschnelle microSD-Express-Karten mit der Switch 2 kompatibel – und die lassen sich die Hersteller aktuell teuer bezahlen. Bei Amazon bezahle ich für die SanDisk microSD Express mit 256 GB Speicher über 65 Euro (bei Amazon anschauen). Eine bittere Pille, die ich wohl oder übel schlucken muss.
Mit der SanDisk microSD Express in der 256-GB-Version lässt sich der Speicher der Nintendo Switch 2 immerhin verdoppeln. Ich drücke die Daumen, dass das für die ersten Jahre mit der Switch 2 reichen wird. Denn Spiele, die zusätzlich auch auf dem PC erscheinen, kann ich ja weiterhin übers Steam Deck spielen.
Die Switch 2 wird generell mehr Speicher als die erste Switch brauchen
Zu 100 % sicher bin ich mir da aber trotzdem nicht. Denn während Nintendo bei den Games-Cartridges der alten Switch den Großteil der Spieledateien direkt auf dem Speichermedium hinterlegt, scheint der Konzern bei der Switch 2 verstärkt auf „Game-Key Cards“ setzen zu wollen.
Damit werden die Cartridges zu einer eine Art physischem Lizenzschlüssel, der mir den Download der Software und das Starten des Spiels ermöglicht. Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich mehr internen Speicher auf der Konsole für die Spiele brauche.
Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass durch die höhere Leistungsfähigkeit der Switch 2 die Größe der Spiele ebenfalls höher ausfallen dürfte. Nicht nur die Spielwelten dürften noch einmal anwachsen, auch die Texturen sind hochaufgelöster, da die Switch 2 ein Full-HD-Display (wenn auch kein OLED-Panel) hat und 4K-Video-Output unterstützt.
Und im Gegensatz zu Nintendo werden Dritthersteller wie Activision und Ubisoft höchstwahrscheinlich nicht darauf bedacht sein, den Speicher-Hunger ihrer Switch-2-Ports zu optimieren. Ich freue mich schon darauf, wenn CoD auf der Nintendo-Konsole aufschlägt und über 100 GB in Beschlag nimmt.
Selbst Nintendo wird nicht drumherum kommen, den Speicherbedarf seiner Software zu erhöhen. Ich rechne fest damit, dass beispielsweise Mario Kart World deutlich mehr Speicherplatz auf der Switch 2 einnimmt als die damalige Release-Version von Mario Kart 8 Deluxe noch auf der ersten Switch. Fakt ist: Eine passende microSD-Express-Karte (bei Amazon anschauen) ist für mich jetzt schon ein Pflichtkauf.