Ein neues Gesetz bringt digitale Games-Stores in Bedrängnis – PlayStation, Xbox, Nintendo und andere Anbieter müssen jetzt mit offenen Karten spielen und ein altbekanntes Problem klar benennen. Wenn ihr ein Spiel digital kauft, gehört es euch nicht wirklich.
Neues Gesetz nimmt den PlayStation-, Xbox- und Nintendo-Store ins Visier
Gavin Newsom, der Gouverneur Kaliforniens, hat ein neues Gesetz verabschiedet, das sich den Verkauf digitaler Games vornimmt – beziehungsweise deutlich macht, dass ihr die Spiele nach Kaufabschluss nicht im traditionellen Sinne besitzt.
Wenn ihr euch in einem Store für eure PlayStation, Xbox, Nintendo Switch oder euren PC ein digitales Spiel kauft, erwerbt ihr damit lediglich eine Lizenz. Euch gehört kein physisches Exemplar des Spiels und die Lizenz kann in bestimmten Situationen zurückgezogen werden oder auslaufen.
Ein Statement weist darauf hin, dass die Notwendigkeit von Kundenschutz in Bezug auf digitale Medien in der jüngeren Vergangenheit stark angestiegen ist. Mit dem neuen Gesetz müssen Stores nun offenlegen, dass Spieler lediglich Spiellizenzen erwerben können.
Um irreführende Werbung zu vermeiden, müssen Seiten wie der PlayStation- oder der Xbox-Store demnach ab dem nächsten Jahr auf Formulierungen wie „Kaufen“ verzichten, wenn sie gleichzeitig nicht klarmachen, dass Kunden damit keine unbeschränkte Nutzung zusteht. (Quelle: TheVerge)
Sony und Microsoft setzen auf digitale Spiele
Mit dem neuen Gesetz, das voraussichtlich zumindest vorerst keine Auswirkungen auf den europäischen Markt haben wird, werden Unternehmen wie Microsoft und Sony gezwungen, offener zu kommunizieren.
Das ist auch höchste Zeit, schließlich haben sich spätestens seit dieser Generation sowohl Xbox als auch PlayStation auf rein digitale Konsolen spezialisiert, da sie somit ein Monopol auf die Spielekäufe auf ihren Plattformen haben.
Ob sich Kunden von den neuen Warnhinweisen und Formulierungen in den Stores beeinflussen lassen, sei einmal dahingestellt. Dennoch ist es heute wichtiger als je zuvor sich darüber im Klaren zu sein, dass die Spiele, die ihr rein digital lizenziert habt, jederzeit verschwinden könnten – wie sich zuletzt zum Beispiel bei Ubisofts The Crew gezeigt hat.