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Red Dead Redemption 2: Dieses Detail haben 99 Prozent von euch verpasst

Arthur Morgan aus Red Dead Redemption 2 auf einem Pferd
Wer in RDR2 stets den Anweisungen folgt, kann einiges verpassen. (© Rockstar Games)
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Ein ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum es sich manchmal lohnt, bei Spielen des Studios die Missionsanweisungen zu ignorieren.

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Für Outlaws gelten keine Regeln

In Rockstars Wild-West-Abenteuer Red Dead Redemption 2 spielt ihr den Gesetzlosen Arthur Morgan. Da liegt es doch nahe, auch hin und wieder die „Gesetze“ des Open-World-Rollenspiels zu brechen, oder? Der ehemals bei Rockstar tätige Game Designer Ben Hinchliffe meint jedoch, dass die meisten Spieler treu den Anweisungen des Spiels folgen.

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Hinchliffe arbeitete von 2006 bis 2022 für das Studio und war an Spielen wie GTA 5, Red Dead Redemption 2 und auch dem kommenden GTA 6 beteiligt. Im Podcast GTAVIoclock spricht über seine Erfahrungen und die Details, die Entwickler in ein Spiel einbauen, von denen ein Großteil der Spieler nichts mitbekommt.

Als konkretes Beispiel nennt Hinchliffe eine Mission aus Red Dead Redemption 2, in der die Spieler den Wagen einiger Schwarzbrenner auf einer Brücke überfallen sollen. Der Game Designer erklärt, dass Rockstar auch für den Fall vorbereitet war, dass Spieler nicht direkt die Waffe ziehen.

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Obwohl das Spiel klar verlangt, den Wagen auf der Brücke zu überfallen, können Spieler die Schwarzbrenner auch in ihr Lager verfolgen, wo alle Mitglieder dieser Bande, wie alle NPCs im Spiel, ihre eigenen Abläufe und Animationen haben. Das gilt auch für die Ganoven, die mit dem Wagen unterwegs waren und, folgt man strikt der Mission, dort nie ankommen würden.

Die Idee dahinter erklärt Hinchliffe im Podcast. (Quelle: GTAVIoclock):

99 Prozent der Leute haben das nie gesehen, weil sie den Wagen dort überfallen haben, wo es ihnen auf der Brücke gesagt wurde. Aber auch hier ging es um die Frage: Wo geht es hin, was ist die Geschichte dahinter, warum geht es von hier nach hier? Es war also immer diese zusätzliche Erzählung, die man einbauen musste.
Ben Hinchliffe
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GTA 6 soll das noch toppen

Im selben Podcast plaudert Hinchliffe auch noch ein wenig über Rockstars kommendes Open-World-Spiel. Der von ihm in Red Dead Redemption 2 genannte Realismus beim Verhalten von NPCs soll bei GTA 6 neue Maßstäbe setzen. Im folgenden Artikel lest ihr mehr dazu:

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