Schon lange wird darüber gestritten, ob der Xbox Game Pass den Spielen im Abo nun nutzt oder schadet. Branchenexperte Christopher Dring spricht hier von einem dramatischen Verlust an Verkäufen auf der Xbox, doch das kann sich anderswo auszahlen.
80 Prozent weniger Xbox-Verkäufe wegen dem Game Pass
Das Angebot des Xbox Game Pass klingt verlockend. Für eine monatliche Zahlung könnt ihr eine gewaltige Auswahl an Spielen zocken. Dieser große Vorteil für Fans kann aber zu einem Nachteil für die Spiele selbst werden.
Christopher Ding, ehemaliger Chef von GamesIndustry.biz, erklärt in einem Q&A, wie stark sich das Abo auf Verkaufszahlen auswirkt:
Anekdotisch betrachtet können Spiele, die im Game Pass enthalten sind, damit rechnen, rund 80 % der erwarteten Premium-Verkäufe auf der Xbox zu verlieren. Das ist die Zahl, die immer wieder genannt wird.
Große AAA-Produktionen würden hier etwas weniger leiden, doch der Game Pass habe sich auch bei den Verkäufen von großen Xbox-Spielen wie Hellblade 2, Indiana Jones und Starfield bemerkbar gemacht (Quelle: Install Base Forum)
Die Vor- und Nachteile des Xbox Game Pass
80 Prozent verlorene Xbox-Verkäufe klingen dramatisch, doch es gibt auch Vorteile. Laut Dring kann Popularität im Xbox Game Pass die Verkaufszahlen auf anderen Plattformen wie der PlayStation antreiben. In Zukunft können PS5-Fans erwarten, dass noch viel mehr Xbox-Spiele auf der Sony-Konsole landen.
Gleichzeitig würde der Game Pass dafür sorgen, dass Spiele überhaupt entdeckt werden. Dring nennt hier Gamer als Beispiel, die den Game Pass nur für Call of Duty abonniert haben und jetzt vielleicht auch andere Spiele zocken. Die Kehrseite davon ist, dass kleine Xbox-Spiele, die nicht im Abo sind, überhaupt keine Chance mehr haben.
Der Game Pass wird sicherlich ein wichtiger Bestandteil der Xbox-Strategie bleiben. Dring merkt allerdings auch an, dass das Wachstum des Abos stagniert:
In einer Welt, in der die größten Spiele kostenlos sind und Hunderte von Stunden dauern, scheint die Vorstellung, dass die Mehrheit der Spieler ihre Spiele über ein Abo bezieht, abwegig.
Andere Analysten sind zuversichtlich, dass der Game Pass in Zusammenspiel mit anderen Plattformen wie der PS5 zum Erfolg für die Xbox-Marke führen wird: