Zusammen mit den Autorinnen Zoe und Mio müsst ihr durch fantastische Geschichten reisen und euer kreatives Eigentum schützen. Nebenbei könnt ihr allerlei Trophäen und Erfolge in Split Fiction freischalten. Wir zeigen euch in unserem Leitfaden, wie ihr an die 100 % gelangt.
Alle Infos in Kürze
Wie viele Trophäen gibt es in Split Fiction?
Reicht ein Spieldurchgang für die 100 %?
Sind die Trophäen verpassbar?
Leitfaden für alle Trophäen in Split Fiction
Ganze 20 Trophäen und Erfolge gilt es in Split Fiction einzusammeln, um die Platintrophäe zu bekommen. Diese stellen sich wie folgt zusammen:
- 1 × Platin
- 8 × Gold
- 5 × Silber
- 7 × Bronze
Roadmap zur 100 % in Split Fiction
- Um die Platin-Trophäe euer Eigen nennen zu können, werdet ihr die gesamte Spielzeit von Split Fiction benötigen. Ihr werdet also zwischen 10-14 Stunden für die 100 % brauchen.
- Die Beschreibungen der Erfolge geben euch wenige Anhaltspunkte darüber, wie ihr die Trophäen bekommen könnt. Alle Trophäen, mit Ausnahme zweier, erhaltet ihr durch optionale Aktionen in den einzelnen Leveln.
- Habt ihr einen Erfolg in einem Level verpasst, könnt ihr diesen über die Kapitelauswahl im Hauptmenü schnell nachholen.
- Ein Spieldurchgang genügt, um alle Erfolge einzuheimsen.
- Es gibt zwei Formen von Sammelobjekten die euch mit jeweils einer Trophäe bestücken: Bänke und Nebenstränge.
Alle Trophäen und ihre Freischaltbedingungen
- Erfolg: Es braucht zwei
- Trophäe: Platin
- Beschreibung: Schalte alle Trophäen frei.
Erhaltet ihr automatisch nach dem Abschluss der Story.
- Erfolg: Beste Freundinnen
- Trophäe: Gold
- Beschreibung: Endlich veröffentlicht.
Setzt euch auf alle sechs Bänke in der Spielwelt.
- Erfolg: Bücherwürmer
- Trophäe: Gold
- Beschreibung: Schließe alle Nebenstränge ab.
Diese Trophäe könnt ihr frühestens in dem Kapitel „Aufstieg der Drachen“ bekommen. Hier findet ihr den letzten Nebenstrang von Split Fiction. Alternativ könnt ihr durch das Hauptmenü zurück in die einzelnen Kapitel springen, um die anderen Nebenstränge zu finden.
- Erfolg: Ein Stuhl, sie zu tragen
- Trophäe: Bronze
- Beschreibung: Runter von mir …
- Kapitel: Letzte Morgenröte
- Nebenstrang: Mondmarkt
- Abschnitt: Testkammer
Im Nebenstrang „Mondmarkt“ gibt es viel zu sehen und zu tun. In einem der Läden findet ihr einen Zauberstab. Benutzt diesen auf eurem Mitspieler, bis sich dieser in einen Stuhl verwandelt – setzt euch dann auf ihn rauf, um den Erfolg einzuheimsen.
- Erfolg: Trankbrau
- Trophäe: Silber
- Beschreibung: Ich brauche deine stärksten Tränke.
- Kapitel: Letzte Morgenröte
- Nebenstrang: Mondmarkt
- Abschnitt: Testkammer
Im gleichen Nebenstrang wie oben, findet ihr einen Kessel, der mit Zutaten befüllt werden kann. Rechts daneben findet ihr eine Anleitung für verschiedene Tränke – tobt euch aus und probiert jeden davon einmal aus, um den Erfolg zu erhalten.
- Erfolg: Du bist kein Roboter
- Trophäe: Gold
- Beschreibung: Vollautomatischer, öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen.
- Kapitel: Rache in Neonfarben
- Abschnitt: Gravity Bike
Zoe muss für diese Trophäe ein Captcha-Minigame in einer Minute lösen, während Mio auf dem Motorrad vor ihren Feinden flüchtet. Das Minigame lässt kaum Raum für Fehler – habt ihr also nicht alle Captchas lösen können, müsst ihr den Abschnitt über das Hauptmenü erneut starten.
- Erfolg: Schwestern: Geschichte zweier Freundinnen
- Trophäe: Gold
- Beschreibung: Entspannung auf allen 6 Bänken.
- Erfolg: Eine Fliege, drei Klappen
- Trophäe: Bronze
- Beschreibung: Hättest du nicht wissen können.
- Kapitel: Hoffnung auf den Frühling
- Abschnitt: Hallen aus Eis
Bevor ihr über die Brücke zum Palast des Eiskönigs geht, könnt ihr einen Schneemann finden. Direkt neben diesem liegen drei große Schneebälle, die Zoe in ihrer Affen-Form auf einen vorbeifliegenden Vogel werfen muss, um die Trophäe zu bekommen.
- Erfolg: Kalte Kartoffel
- Trophäe: Gold
- Beschreibung: Schließe die Spielshow ab, ohne dass die Bombe explodiert.
- Kapitel: Hoffnung auf den Frühling
- Nebenstrang: Spielshow
In einer von Mios Kurzgeschichten findet ihr euch in einer tödlichen Spielshow wieder, in der ihr mit einer Bombe hantieren müsst. Sieben Runden lang müsst ihr die Show überstehen, ohne die Bombe dabei explodieren zu lassen.
- Erfolg: Taser-Chaos
- Trophäe: Bronze
- Beschreibung: Schlimmer geht immer.
- Kapitel: Isolation
- Abschnitt: Zellenblöcke
Sobald ihr mit Mio die Kontrolle über ein kleines Gefährt mit ausfahrbaren Taser habt, schubst ihr Zoe mit dem Taser um, um so die Trophäe zu ergattern.
- Erfolg: Eingesperrt
- Trophäe: Bronze
- Beschreibung: Kein Weg hinaus.
- Kapitel: Isolation
- Abschnitt: Hochsicherheitstrakt
Nach ungefähr der Hälfte des Levels, kommt ihr an einer Zelle vorbei, in die sich Mio und Zoe setzen können – ihr könnt sie nicht verpassen. Entscheidet euch, wer von euch beiden in der Zelle sitzen bleibt, während der andere die Zelle verschließt.
- Erfolg: Wenn schon, denn schon
- Trophäe: Silber
- Beschreibung: Lass es krachen
- Kapitel: Rache in Neonfarben
- Nebenstrang: Landleben
- Abschnitt: Straßen im Neonlicht
In Zoes Nebenstrang-Geschichte findet ihr euch als Schweine wieder, die Äpfel finden müssen. Geht sobald ihr aus der Scheune gekommen seid zu dem Erdbeerfeld auf dem Hügel. Lauft weiter nach links, bis ihr auf ein riesiges Schwein trefft. Springt auf den Schweinebauch, um die Trophäe zu bekommen.
- Erfolg: Schnaufen und pusten
- Trophäe: Silber
- Beschreibung: Der große, böse Wolf ist nicht das Problem.
- Kapitel: Rache in Neonfarben
- Nebenstrang: Landleben
- Abschnitt: Straßen im Neonlicht
Lauft von dem großen Schwein aus weiter bis ihr durch eine zweite Scheune gegangen seid. Nach der Scheune findet ihr eine Anspielung auf die Geschichte „Die drei kleinen Schweinchen“. Geht mit Mio hinter das Steinhaus und pupst euch durch die Wand, um die Trophäe zu erhalten.
- Erfolg: Roboter-Revolution
- Trophäe: Silber
- Beschreibung: Hasta la vista, Baby.
- Kapitel: Rache in Neonfarben
- Abschnitt: Großstadtleben
Nachdem Zoe Mio in einer Toilette über die Straße geworfen hat, betretet ihr ein Hotel. Am Empfang steht ein Roboter, dem ihr ein paar Schläge über die Birne ziehen müsst. Haut beide den Roboter und die Trophäe ist euer.
- Erfolg: Fütter mich
- Trophäe: Bronze
- Beschreibung: Gönn dir einen Snack.
- Kapitel: Aufstieg des Drachenreichs
- Abschnitt: Wassertempel
Sobald eure Drachen geschlüpft sind, findet ihr mehrere Fruchtbäume in dem Kapitel „Aufstieg des Drachenreichs“, mit denen ihr interagieren könnt – allerdings wird die Trophäe nur in dem Abschnitt „Wassertempel“ gezählt. Dabei ist es egal, ob Mio oder Zoe dies tun. Gebt euren Drachen also einen kleinen Snack und die Trophäe ist euer.
- Erfolg: Ein freundlicher Schubser
- Trophäe: Bronze
- Beschreibung: Affenstark
- Kapitel: Hoffnung auf den Frühling
- Abschnitt: Die Unterlande
Ihr werdet in dem ersten Abschnitt des Kapitels eine Schaukel finden, auf der Zoe und Mio sitzen können. Lasst jedoch nur Zoe schaukeln! Mio verwandelt sich derweil in einen Affen und schubst Zoe von hinten an.
- Erfolg: Sind wir die Bösen?
- Trophäe: Silber
- Beschreibung: Keine Angst, ist bloß eine Simulation.
- Kapitel: Rache in Neonfarben
- Abschnitt: Leg Techno auf
Zu Beginn des Levels müsst ihr mehrere Fenster mit einem Ball zerstören. Bevor ihr das letzte Fenster zertrümmert, steht Mio unter einer Brücke, die Zoe kurzerhand zerschmettert.
- Erfolg: Rosies beste Freundin
- Trophäe: Gold
- Beschreibung: Du hast sie zum Weinen gebracht.
- Kapitel: Rache in Neonfarben
- Abschnitt: Leg Techno auf
Im nächsten Areal findet ihr einen Tierladen namens „Mastodon“. Oben drauf steht eine aus It Takes Two bekannte Königin – doch um die Trophäe zu erhalten, müsst ihr ihr Schicksal aus It Takes Two wiederholen. Schwingt also als Zoe die Peitsche und entfernt ein Bein und einen Arm.
- Erfolg: Wir brauchen ein größeres Boot
- Trophäe: Bronze
- Beschreibung: Döööööööm-döm … döööööm-döm …
- Kapitel: Isolation
- Abschnitt: Bewässerungsanlage
In dem Kapitel „Isolation“ werdet ihr mit euren Drohnen durch trübe Gewässer fahren. In der Sequenz, in der Mios Drohnen Zoes als Boot dienen, findet ihr am Ende in der rechten Ecke eine Stelle im Wasser, in der es blubbert. Nur Mut, schippert dort hin und lasst euch überraschen.
- Erfolg: Der Kuchen ist keine Lüge
- Trophäe: Gold
- Beschreibung: Glückwunsch, Test abgeschlossen
- Kapitel: Letzte Morgenröte
- Abschnitt: Laufen und Ballern
Damit ihr diese Trophäe euer eigen nennen könnt, müsst ihr einen geheimen Bereich finden. Angekommen bei dem Checkpoint mit den lila Portalen, springt ihr von der kleinen Plattform in der Mitte nach oben gegen die Decke. Habt ihr dies getan, öffnet sich ein kleiner Bereich und die Trophäe gehört euch.
- Erfolg: Snaaaaaaaaake
- Trophäe: Gold
- Beschreibung: Ist das Schlachtfeld ein Ort für Freundschaft?
- Kapitel:
- Abschnitt:
Zoe muss sich unter einer Kiste verstecken, um an den Gefängniswächter vorbeizukommen. Mio muss dann auf die Kiste schießen, um den Erfolg freizuschalten. Kiste n, um den Erfolg freizuschalten.