Eigentlich sollten Nutzer mit einem bezahlten Premium-Account bei Spotify keine Werbung hören. Dennoch gibt es hin und wieder Meldungen von Nutzern mit einem Bezahl-Konto, die Werbe-Spots hören müssen. Woran liegt das?
Spotify: Aktuell Werbung für viele Premium-Nutzer
Ihr bezahlt für den Musik-Streaming-Dienst und hört derzeit trotzdem nervige Werbeunterbrechungen? Dann seid ihr nicht alleine. Normalerweise bucht man ein Premium-Abonnement, um eben keine Werbung zu hören. Derzeit melden sich aber viele Nutzer, die trotz aktivem Premium-Zugang Werbung zwischen einzelnen Songs zu hören bekommen. Es handelt sich vermutlich um einen Fehler beim Musik-Streaming-Dienst. Bereits Anfang Februar 2025 gab es so eine Störung. Damals meldete sich der Spotify-Support mit einigen Lösungsmöglichkeiten:
- Loggt euch aus eurem Account aus und meldet euch dann wieder an.
- Manchmal muss man den Vorgang 2 bis 3 Mal wiederholen.
- Am Smartphone sollte man zudem die App schließen und neustarten.
Die Tipps galten für die Werbeunterbrechungen im Februar. Ob die Wege bei den aktuellen Problemen helfen, ist noch unbekannt.
Spotify: Werbung bei Premium-Account – das könnte dahinterstecken
Auch wenn keine Störung beim Musik-Streaming-Dienst vorliegt, kann man auf ungewollte Werbeunterbrechungen stoßen. Hört man Werbung, obwohl man für den Spotify-Account bezahlt, sollte man zunächst überprüfen, ob man richtig eingeloggt ist und das Abo auch noch läuft. Manchmal lässt sich das Problem beheben, indem man sich zunächst aus- und anschließend wieder einloggt.
Auch eine Neuinstallation der Spotify-App kann helfen, das Problem mit der störenden Werbung zu lösen. Wird auch danach bei einem Premium-Account Werbung abgespielt, kann das verschiedene Ursachen haben:
- Bei vielen Podcasts ist inzwischen Werbung in der Tonspur integriert. Diese Werbung ist Bestandteil der Podcast-Aufnahme und kann nicht ausgeblendet werden. Es handelt sich dabei um Reklame, die von den Podcast-Betreibern direkt eingesprochen wird. Diese Inhalte werden auch bei Premium-Nutzern abgespielt und lassen sich höchstens manuell überspringen, wenn man sie nicht hören will. Spotify selbst hat darauf keinen Einfluss.
- Solltet ihr hingegen zwischen einzelnen Podcast-Folgen oder Songs Werbung hören, die von Spotify eingespielt wurde, handelt es sich vermutlich um einen Fehler. In dem Fall solltet ihr die Spotify-App deinstallieren und neu installieren sowie euren Account überprüfen, ob noch ein Spotify-Abonnement aktiv ist.
Spotify-Support kontaktieren
Möglicherweise liegt ein Fehler bei eurem Account oder im Musik-Streaming-Dienst vor. Eigentlich ist Werbung für zahlende Kunden zwischen einzelnen Inhalten nicht vorgesehen. Falls ihr der Meinung seid, dass Werbung ungerechtfertigt wiedergegeben wird, kontaktiert den Spotify-Kunden-Service. Gebt dabei an, zwischen welchen Liedern oder Folgen die Werbung abgespielt wurde. Der Support sollte euch dann helfen und den Fehler mit der unerwünschten Werbung beheben können.