Damit Skif die rauen Bedingungen in Stalker 2: Heart of Chornobyl überleben kann, müsst ihr bessere Anzüge, Rüstungen und Helme finden. An dieser Stelle zeigen wir euch dafür die Liste aller Outfits mit Werten und Fundorten.
- 1.Rüstungswerte und was sie bedeuten
- 2.Rüstungen reparieren und verbessern
- 3.Beste Rüstung finden
- 4.Alle Fundorte für Anzüge und Helme
- 5.Anfängeranzug
- 6.Aurora-Gasmaske
- 7.Beryll-5M-Kampfanzug
- 8.Corundum-Anzug
- 9.Freiheit-Sturmanzug
- 10.Gepanzerte Banditenjacke
- 11.Kürass-Panzerung
- 12.Lederjacke
- 13.Leichter Söldneranzug
- 14.M20-Sphärenhelm
- 15.Maske-1-Helm
- 16.Ökologen-SSP-99
- 17.Optiker-Gasmaske
- 18.OZK-Erkundungsanzug
- 19.PA-6-Gasmaske
- 20.PA-10-Gasmaske
- 21.PG-4 Facehugger-Gasmaske
- 22.Plündereranzug
- 23.PSZ-5D UniSchutz
- 24.PSZ-5I Habicht
- 25.PSZ-5V Freiheit-Wachanzug
- 26.PSZ-7 Militärische Panzerweste
- 27.PSZ-9N Wolfshund
- 28.PSZ-12V Bulat
- 29.PSZ-20W Konvoi
- 30.Schutzhelm
- 31.SEVA-D-Anzug
- 32.SEVA-I-Anzug
- 33.SIRCAA-SSP-100M
- 34.Söldneranzug
- 35.Sonnenaufgangsanzug
- 36.SSP-100 Entdeckung
- 37.SSP-100l Erkundung
- 38.Taktischer Helm
- 39.Touristenanzug
- 40.Wanderer-Anzug
Rüstungswerte und was sie bedeuten
Jeder Rüstung und jeder Helm in Stalker 2 hat sechs Basiswerte, die euch vor den verschiedenen Schadensarten schützen. Dazu gehören:
- Wärmeschutz: Schütz euch vor thermalen Anomalien (Lava und Hitze).
- Elektrizitätsschutz: Schützt euch vor elektrischen Anomalien.
- Chemieschutz: Schützt euch vor chemischen Anomalien (die grünen Pfützen und Rauchwolken).
- Strahlungsschutz: Schützt euch vor Radioaktivität. Je höher dieser Wert ist, desto mehr Artefakte könnt ihr ausrüsten und immer noch deren Strahlungsschaden negieren, ohne Strahlenschutzmittel nehmen zu müssen.
- PSI-Schutz: Ein Anzug mit PSI-Schutz gibt euch bessere Möglichkeiten, den psychologischen Fähigkeiten von Gegnern wie dem Controllermutanten zu widerstehen.
- Verletzungsschutz: Schütz euch vor physischen Schaden und feindlichen Waffenbeschuss.
Die Rüstungswerte von Helmen und Anzügen stapeln sich übrigens. Es gibt aber auch viele Ganzkörperanzüge, bei denen ihr zusätzlich keinen Helm mehr ausrüsten könnt. Diese haben dann meist insgesamt höhere Werte als Schutzwesten.
Rüstungen reparieren und verbessern
Genau wie Waffen könnt ihr Rüstungen beim Techniker (Schraubenschlüssel-Symbol auf der Karte) reparieren und aufwerten. Sprecht dazu einen Techniker an und drückt im Dialogfenster die Q-Taste. Erst durch eine Reparatur werden die maximalen Schutzwerte von Anzügen wieder hergestellt. Ebenso lassen sich die Werte durch Upgrades verbessern.
Beachtet, dass nicht jeder Techniker jede Rüstung verbessern kann. Überprüft also die Standorte verschiedener Lager und Verstecke, um einen passenden Techniker für eure Rüstung zu finden. Besonders praktisch sind übrigens die Verbesserungen, die eure Tragekapazität erhöhen.
Beste Rüstung finden
Die allerbesten Anzüge im Spiel werdet ihr erst in den letzten drei Regionen (Jupiter, Generatoren und Pripyat) finden. Allerdings könnt ihr diese Zonen erst durch Fortschritt in den letzten Storymissionen freischalten. Für den Großteil des Spiels sind deshalb die folgenden Anzüge die besten:
- SSP-100 Entdeckung & SSP-100I Erkundung: Die besten Rüstungen, bevor ihr das Endgame erreicht. Überprüft regelmäßig das Warenangebot der Händlerin in STC Malachite (Malachite-Region). Sie hat diese Anzüge manchmal im Angebot.
- SEVA-I-Anzug: Die beste Rüstung, die ihr direkt nach Spielstart finden könnt. Bietet auch früh den besten Schutz gegen PSI-Schaden. Überprüft den genauen Fundort in der Liste unten.
- Kürass-Panzerung: Die Kürass-Anzüge gehören zu den besten im Spiel, da sie gleichzeitig hohen Strahlungsschutz und Schutz vor physischen Schaden bieten. Eine Kürass-Version könnt ihr schon vor dem Endgame finden.
Alle Fundorte für Anzüge und Helme
In der folgenden Liste zeigen wir euch die Bilder, Werte und Fundorte aller Anzüge und Helme in Stalker 2. Beachtet, dass ihr die meisten Rüstungen auch bei Händlern kaufen könnt. In der Liste geben wir euch aber, sofern möglich, feste Fundorte an, damit ihr euch das Geld sparen könnt.
Hinweis: Diese Liste befindet sich im Aufbau und wird nach und nach um weitere Rüstungen ergänzt.
Anfängeranzug
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 1
- Gewicht: 3,0 kg
- Fundort: In einem der Häuser in der Dorfruine westlich der alten Mühle in der ruhigen Zone (siehe Video).
Aurora-Gasmaske
- Rüstungsart: Helm
- Artefakt-Slots: -
- Gewicht: 2,0 kg
- Fundort: Auf dem Schreibtisch im oberen Stockwerk des Gebäudes beim äußeren Wachposten nördlich in Kordon (siehe Video).
Beryll-5M-Kampfanzug
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 2
- Gewicht: 9,0 kg
- Fundort: Der Händler am Bahnhof von Janiw und die Rüstungshändlerin in Rostok haben den Anzug manchmal im Warenangebot.
Corundum-Anzug
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 3
- Gewicht: 10,0 kg
- Fundort: Während der Hauptquest "Wie in den guten alten Zeiten" müsst ihr euch zurück zum Unterschlupf auf der wilden Insel geben (Optionales Ziel "Begib dich zu den Wartungsräumen"). Dieser ist allerdings nun verlassen und ihr könnt dort den Raum des Händlers betreten. Hier findet ihr diesen Anzug. Im gleichen Raum könnt ihr übrigens auch einen kaputten Raketenwerfer einsammeln.
Freiheit-Sturmanzug
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 2
- Gewicht: 3,0 kg
- Fundort: Im Westen der Region "Müllhalde" auf einem Pfeiler mit einem Leitungsrohr (siehe Video).
Gepanzerte Banditenjacke
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 1
- Gewicht: 5,0 kg
- Fundort: Auf dem Dach des verfallenen Gebäudes bei der Maschinen- und Traktorstation im Süden der Zementfabrik (siehe Video).
Kürass-Panzerung
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 3
- Gewicht: 10,5 kg
- Fundort: Ganz oben in der SKD-Montageabteilung im Norden der Region "Kühltürme". Lauft über die Treppen westlich des Gebäudes nach oben (siehe Video).
Lederjacke
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 1
- Gewicht: 2,0 kg
- Fundort: Startausrüstung von Skif.
Leichter Söldneranzug
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 1
- Gewicht: 2,0 kg
- Fundort: Könnt ihr nur als Besitzer der Deluxe- oder Ultimate Edition finden. Öffnet nach Abschluss der Hauptmissionen in der ruhigen Zone eure Lagerkiste, um die Nebenquest "Wer suchet, der findet" zu starten. Anschließend findet ihr die Rüstung im Versteck des Journalisten nördlich in Zalissja auf dem Dachboden eines Hauses.
M20-Sphärenhelm
- Rüstungsart: Helm
- Artefakt-Slots: -
- Gewicht: 3,0 kg
- Fundort: Findet ihr im Tunnel unter dem See im Südwesten der Region Jantar, nachdem ihr ein Schalterrätsel gelöst habt (siehe Video).
Maske-1-Helm
- Rüstungsart: Helm
- Artefakt-Slots: -
- Gewicht: 3,0 kg
- Fundort: Könnt ihr beispielsweise in der Kanalisation zu Beginn der Hauptquest "Bis zum letzten Blutstropfen" im SIRCAA-Gebäude in einem Rucksack mitten auf dem Weg finden. Allerdings müsst ihr euch zuvor für Noontide entscheiden, wenn Dubny euch fragt (Hauptquest "Wunschdenken"), ansonsten kommt ihr nicht in der Kanalisation vorbei.
Ökologen-SSP-99
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 2
- Gewicht: 3,0 kg
- Fundort: Könnt ihr bereits sehr früh während der Hauptquest in Müllhalde finden. Nach Ende der Quest "Antworten haben ihren Preis" (nach der Zwischensequenz mit dem Fremden) startet direkt die Folgequest "Der Preis ist heiß". Im ersten Gang nach der Zwischensequenz geht durch die zweite Tür auf der rechten Seite. Hier gibt es eine chemische Anomalie. Durchquert diese, um in den Nebenraum rechts zu gelangen. Hier liegt der Anzug in einer Ecke hinter ein paar umgefallenen Schränken.
Optiker-Gasmaske
- Rüstungsart: Helm
- Artefakt-Slots: -
- Gewicht: 2,0 kg
- Fundort: Im Warenangebot des ersten Händlers in Zalissja (Ruhige Zone).
OZK-Erkundungsanzug
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 2
- Gewicht: 6,0 kg
- Fundort: In einem Waggon bei der Wartungswerkstatt im Südosten der Region "Chemiewerk". Ihr müsst das Brett vor der Tür durch das Fenster des Waggons hindurch wegschießen, um die Tür zu entsperren (siehe Video).
PA-6-Gasmaske
- Rüstungsart: Helm
- Artefakt-Slots: -
- Gewicht: 2,0 kg
- Fundort: Der Händler in Sultansk (Zaton) und die Rüstungshändlerin in Rostok hat diesen Helm manchmal im Warenangebot.
PA-10-Gasmaske
- Rüstungsart: Helm
- Artefakt-Slots: -
- Gewicht: 2,0 kg
- Fundort: Auf dem Dach des Rohbaus bei der Fabrikanlage südlich von Schlackeberg in der Region "Müllhalde" (siehe Video).
PG-4 Facehugger-Gasmaske
- Rüstungsart: Helm
- Artefakt-Slots: -
- Gewicht: 2,0 kg
- Fundort: In einem versteckten Bereich in Schlackeberg in der Region "Müllhalde" (siehe Video).
Plündereranzug
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 1
- Gewicht: 5,0 kg
- Fundort: Auf der Brücke des Schiffs im Hafen von Lwiw an der Ostküste von Zaton (siehe Video).
PSZ-5D UniSchutz
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 3
- Gewicht: 7,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
PSZ-5I Habicht
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 2
- Gewicht: 7,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
PSZ-5V Freiheit-Wachanzug
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 2
- Gewicht: 7,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
PSZ-7 Militärische Panzerweste
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 2
- Gewicht: 7,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
PSZ-9N Wolfshund
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 3
- Gewicht: 8,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
PSZ-12V Bulat
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 4
- Gewicht: 9,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
PSZ-20W Konvoi
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 2
- Gewicht: 8,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
Schutzhelm
- Rüstungsart: Helm
- Artefakt-Slots: -
- Gewicht: 3,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
SEVA-D-Anzug
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 3
- Gewicht: 8,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
SEVA-I-Anzug
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 4
- Gewicht: 8,0 kg
- Fundort: Im Fertigungskomplex nördlich in Jantar (siehe Video).
SIRCAA-SSP-100M
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 3
- Gewicht: 7,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
Söldneranzug
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 1
- Gewicht: 3,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
Sonnenaufgangsanzug
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 2
- Gewicht: 4,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
SSP-100 Entdeckung
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 4
- Gewicht: 10,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
SSP-100l Erkundung
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 4
- Gewicht: 10,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
Taktischer Helm
- Rüstungsart: Helm
- Artefakt-Slots: -
- Gewicht: 3,0 kg
- Fundort: Folgt in Kürze.
Touristenanzug
- Rüstungsart: Nur Torso
- Artefakt-Slots: 2
- Gewicht: 3,0 kg
- Bonus: Verfügt bereits über ein Upgrade mit +5 % Ausdauerwiederherstellung
- Fundort: Folgt in Kürze.
Wanderer-Anzug
- Rüstungsart: Ganzkörperanzug
- Artefakt-Slots: 3
- Gewicht: 7,0 kg
- Bonus: Verfügt bereits über ein Upgrade mit +8 kg maximales Gewicht
- Fundort: Folgt in Kürze.