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Stalker 2: "Hinter den sieben Siegeln" lösen

"Hinter den sieben Siegeln" ist eine Quest voller Entscheidungen.
"Hinter den sieben Siegeln" ist eine Quest voller Entscheidungen. (© Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)
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"Hinter den sieben Siegeln" ist eine lange Hauptquest in Stalker 2: Heart of Chornobyl, bei der eure Entscheidungen unterschiedliche Entwicklungen zur Folge haben. Welche Entwicklungen das sind und wie ihr die Mission erfolgreich bewältigt, erfahrt ihr hier.

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Erfahrt mehr über Solder

Bei der Quest "Hinter den sieben Siegeln" handelt es sich um eine Hauptmission, die ihr unmöglich verpassen könnt. Folgt zunächst der Quest "Unsanftes Erwachen". Diese führt euch in das Lager Zalissja, wo ihr Warlock, den Besitzer einer Bar, kennenlernt.

Warlock schlägt euch vor mit dem Chef oder Hauptmann Sotow zu sprechen.
Warlock schlägt euch vor mit dem Chef oder Hauptmann Sotow zu sprechen. (© Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)
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Dieser verrät euch, dass ihr sowohl über den Hauptmann Sotow als auch über den Chef mehr über Solder herausfinden könnt. Ihr könnt mit beiden Personen sprechen und euch schonmal überlegen, an wen ihr die Informationen schließlich weitergeben wollt.

Tipp: Wir empfehlen euch zunächst mit dem Chef zu sprechen, um die Nebenmission "Unsichtbare Netze" zu erhalten. Diese bekommt ihr nämlich nicht, wenn ihr zuerst mit Sotow sprecht.

Habt ihr sowohl den Chef als auch Sotow einen Besuch abgestattet, wird die Zwischenmission "Eine Nadel im Heuhaufen" freigeschaltet, die ihr abschließen müsst, ehe ihr mit der "Hinter den sieben Siegeln"-Quest fortfahren könnt.

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Richter oder Sotow die Sensoren übergeben?

Habt ihr die "Die Nadel im Heuhaufen" und die optionale Quest "Ein Kinderspiel" erfolgreich bewältigt, müsst ihr eine Entscheidung treffen: Wollt ihr dem Chef und Stalker Richter die Sensoren überlassen oder übergebt ihr sie lieber an Hauptmann Sotow? Eure Entscheidung beeinflusst den Story- und Missionsverlauf wie folgt:

Für welche der Parteien wollt ihr euch entscheiden?
Für welche der Parteien wollt ihr euch entscheiden? (© Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)

Richter

Sotow

Betretet das verlassene Kommunikationszentrum, um ein PDA zu finden und sucht danach die Sphäre auf.

Betretet sofort die Sphäre.

Ihr betretet die Sphäre über die weniger gefährliche Kanalisation.

Ihr betretet die Sphäre über den gefährlicheren Haupteingang.

Der Übergang in die nächste Zone erfolgt über den nördlichen Wachposten im Norden der Ruhigen Zone.

Der Übergang in die nächste Zone erfolgt über die Pontonbrücke im Westen der Ruhigen Zone.

Infiltriert in der Folgequest "Antworten haben ihren Preis" ein Labor für Star.

Attackiert in der Folgequest "Antworten haben ihren Preis" eine Banditenbande beim Depot für Oberst Kurschunow.

Baut ein besseres Verhältnis zu Scar auf.

Baut ein besseres Verhältnis zu Oberst Korschunow auf.

Verlassenes Kommunikationszentrum der Sphäre betreten (Richter)

Habt ihr euch für Richter entschieden, müsst ihr zunächst das verlassene Kommunikationszentrum der Sphäre bei den Rippen aufsuchen. Vor dem Eingang befinden sich jede Menge Anomalien, die ihr mit Schrauben bewerfen könnt, um sie auszulösen.

Springt hier seitwärts nach unten, um den Anomalien zu entgehen.
Springt hier seitwärts nach unten, um den Anomalien zu entgehen. (© Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)

Die einfachsten Wege hinein gelingen allerdings über und direkt neben dem Eingang zum Kommunikationszentrum. Hier könnt ihr runterhopsen und das den Eingang betreten, ohne in Gefahr zu geraten.

Euer Ziel ist es im Inneren die Leichen zu durchsuchen, um ein PDA aufzustöbern. Sobald ihr einen Raum betretet, in dem zu eurer Rechten Licht flackert, müsst ihr aufpassen. Mit euch im Raum befindet sich eine Anomalie, die euch verfolgt, wenn ihr sie auf euch Aufmerksam macht.

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Im Kommunikationszentrum ist es sehr dunkel. Sucht im markierten Bereich nach der Leiche.
Im Kommunikationszentrum ist es sehr dunkel. Sucht im markierten Bereich nach der Leiche. (© Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)

Schräg gegenüber des Raumeingangs befindet sich eine offene Zelle, wo sich auch die gesuchte Leiche mit dem PDA befindet. Wollt ihr kein Risiko eingehen, lasst von weiteren Erkundungen ab, schnappt euch schnell das PDA und verlasst das Kommunikationszentrum wieder. Viel Wertvolles findet ihr hier nicht vor.

Betretet die Sphäre und findet Solder

Fiel eure Wahl auf Richter, könnt ihr die Sphäre jetzt direkt über die Kanalisation betreten und sie wahlweise wieder über den Hauptausgang verlassen. Wenn ihr stattdessen Sotow die Sensoren gegeben habt, ist es genau anders herum. Der Weg über die Kanalisation ist jedenfalls ein wenig einfacher zu bestreiten, weil

Betretet die Sphäre über die Kanalisation (Richter) oder über den Haupteingang (Sotow).
Betretet die Sphäre über die Kanalisation (Richter) oder über den Haupteingang (Sotow). (© Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)

Der Eingang der Kanalisation ist mit Giftpfützen versehen. Ihr könnt aber leicht daran vorbeigehen oder -springen. Tippt danach den Türcode 2765 ein, um in die Kanalisation zu gelangen. Im inneren erwarten euch jede Menge Ratten, die zwar weder viel einstecken noch austeilen können, durch ihre Anzahl aber dennoch gefährlich sind. Wagt euch jedenfalls nur Schrittweise vor, damit ihr nicht überwältigt werdet.

Im Hof und in allen anderen Räumlichkeiten der Sphäre befinden sich hingegen feindliche Soldaten. Es führt nur ein Weg zum Ziel, daher könnt ihr Solder im Grunde nicht verpassen. Habt ihr ihn gefunden, habt ihr im Anschluss einer Zwischensequenz erneut die Wahl: Wollt ihr Solder töten oder bewusstlos schlagen? Wie ihr euch auch entscheidet, danach sind jedenfalls Feinde im Anmarsch. Macht euch also bereit auf ein Gefecht.

Vergesst nicht die Magazinerweiterung für eure Pistole einzusammeln.
Vergesst nicht die Magazinerweiterung für eure Pistole einzusammeln. (© Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)

Bevor ihr geht, untersucht Solders kleine Kammer und schnappt euch die PTM-Magazinerweiterung vom Tisch. Ihr könnt die Sphäre jetzt wieder verlassen. Folgt ihr dem Pfad zur Erdoberfläche, stoßt ihr auf jede Menge bewaffnete Gegenwehr. Über die Kanalisation gelingt die Flucht daher sehr viel leichter.

Ein Wettlauf gegen den Tod

Auf eurem Heimweg startet mit "Ein Wettlauf gegen den Tod" eine weitere Hauptmission, die euch allerdings nicht allzu lange beschäftigen wird. Eine gewaltige Emission ist im Anmarsch. Der Himmel färbt sich blutrot und Blitze rauschen hinab auf die Erde.

Eine gefährliche Emission kann euch das virtuelle Leben kosten.
Eine gefährliche Emission kann euch das virtuelle Leben kosten. (© Bildquelle: Screenshot und Bearbeitung GIGA)

Werft Energydrinks ein oder gönnt euch etwas Wasser, um Ausdauer zu regenerieren und schnell den Unterschlupf in Zalissja zu erreichen. Seid ihr zu langsam, blüht euch der Bildschirmtot. Generell habt ihr aber genügend Zeit das Lager zu erreichen.

Habt ihr den Unterschlupf erreicht, müsst ihr nur etwas Zeit totschlagen, bis sich die Emission wieder verzieht. Habt ihr Richter die Sensoren gegeben, nehmt euch im Anschluss die Schlüssel für den nördlichen Wachposten vom Chef. Ihr verlasst die Region über den Norden.

Habt ihr die Sensoren Sotow anvertraut, geht es weiter gen Westen über die Pontonbrücke. Erreicht ihr den Übergangsort, ist die Hauptmission "Hinter den sieben Siegeln" abgeschlossen und die Folgemission "Antworten haben ihren Preis" beginnt.

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