Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Gaming
  3. The Elder Scrolls 6 noch besser als Skyrim: Mit Oblivion Remastered zeigt Bethesda, wie es klappt

The Elder Scrolls 6 noch besser als Skyrim: Mit Oblivion Remastered zeigt Bethesda, wie es klappt

Dunkelelf aus The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered vor einem Screenshot aus dem Trailer für The Elder Scrolls 6, der eine bergige Landschaft mit einer Burgruine zeigt.
The Elder Scrolls 6 sollte von Oblivion Remastered lernen. (© Bethesda/ Virtuos/ Bearbeitung: GIGA)
Anzeige

Mit Oblivion Remastered kümmern sich Bethesda und Virtuos um das wohl größte Problem des Originals. Das Leveling-System ist nicht nur eine deutliche Verbesserung, es gibt auch den Weg vor, den The Elder Scrolls 6 gehen sollte.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

So funktioniert das neue Leveling-System in Oblivion Remastered

Wer das alte The Elder Scrolls 4: Oblivion gespielt hat, dürfte schnell bemerkt haben, dass beim Leveling-System irgendwas nicht stimmt. Die Kombination aus Klassen mit Primärfähigkeiten, variierende Attributsspunkte und mit euch levelnde Gegner hat schnell dazu geführt, dass ihr mit jedem Level Up schwächer und nicht stärker wurdet.

Anzeige

Zum Glück müsst ihr jetzt gar nicht mehr so genau wissen, wie das kaputte Leveling-System des Originals funktioniert hat. Bethesda und Virtuos haben mit Oblivion Remastered nicht nur die Grafik verbessert, sondern auch diese große Schwäche behoben.

The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered wählt ihr weiterhin eine Klasse (oder erstellt euch eine eigene) mit ausgewählten Primärfähigkeiten. Allerdings tragen trotzdem alle Fähigkeiten zu eurem Fortschritt bei – ähnlich wie im Nachfolger Skyrim. Eure Primärfähigkeiten starten allerdings mit einem ordentlichen Bonus und werden schneller gesteigert. Fähigkeiten verbessert ihr weiterhin, indem ihr sie benutzt.

Anzeige

Wenn ihr euch für ein Level Up ins Bett legt, erhaltet ihr jetzt immer 12 Attributsspunkte, die ihr auf eure Werte verteilen könnt. Ein Attribut könnt ihr dabei maximal um 5 Punkte steigern.

Martin Hartmann

Leveling-System in TES 6: Ich will mehr Oblivion und weniger Skyrim

Mit dem neuen Leveling-System in Oblivion Remastered hat Bethesda einen guten Mittelweg aus Oblivion und Skyrim gefunden. Dank Learning by Doing könnt ihr weiterhin alles machen, was ihr wollt. Gleichzeitig gibt es aber auch Klassen und Attribute – beides Elemente, die ich in Skyrim schmerzlich vermisst habe.

Ich liebe zwar Skyrim, aber in The Elder Scrolls 6 will ich wieder mehr klassische und komplexere RPG-Elemente sehen. Ich mag es einfach, einen echten Charakterbogen zu haben, auf dem ich Werte steigern kann, die dann meinen Kämpfer besser machen. Die Perks aus Skyrim reichen da nicht.

Ich hoffe, dass Bethesda Oblivion Remastered als Vorlage für TES 6 sieht. Wenn das nächste Open-World-Game es wieder mehr wagt, ein echtes RPG zu sein, dann kann es sogar besser als Skyrim werden. Natürlich müsste das Spiel dafür erstmal erscheinen.

Martin Hartmann
Anzeige

Schaut euch hier den Trailer für The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered an:

The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered – Launch-Trailer

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige